Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows-Version für performancestarke VM erstellen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2007, 12:55

Windows-Version für performancestarke VM erstellen

Beitragvon MCgirl » 09.04.2008, 15:48

Hallo und schon mal danke fürs Lesen :)

Ich befinde mich zurzeit in der Projektphase meiner Abschlussprüfung. Meine Thema ist die Desktopvirtualisierung.
Ich habe für mein Projekt zwei Tests angedacht:
1. Test einer konvertierten Maschine und
2. einer neu erstellten Maschine.
Für die neu zu erstellende Maschine möchte ich gern ein abgespecktes Windows mit nLite erstellen, damit die VM nach der Implementierung performanter arbeitet.
Hat jemand Tipps oder bestenfalls eine Anleitung/Dokumenation über all die Funktionen (wie z.B. Treiber), die man nicht benötigt? VMware bringt ja schließlich selbst genügend Funktionen mit, die man vom Windows nicht mehr braucht??

Liebe Grüße
MCgirl

Profi
Beiträge: 618
Registriert: 06.03.2005, 10:34

Beitragvon franzkat » 09.04.2008, 17:04

Hat jemand Tipps oder bestenfalls eine Anleitung/Dokumenation über all die Funktionen (wie z.B. Treiber), die man nicht benötigt?


Hier findest du ein nLite-Tutorial, was dir Hilfestellung leisten sollte :

http://www.netzwelt.de/news/72447-tutor ... elbst.html

Member
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2007, 12:55

Beitragvon MCgirl » 24.06.2008, 09:08

Ich musste das Projekt erstmal zurückstellen, aber jetzt werde ich mich VMware und nLite wieder voll widmen...

Vielen Dank für den Tutorial-Link! Leider ist das nur eine sehr allgemein gehaltene Anleitung... Hab nach einer spezielleren Übersicht gesucht, wo aufgezeigt wird, welche Elemente ich von der Windows-CD - dank VMware - bedenkenlos entfernen kann.

Der nLite-Guide http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-komponenten-anwendungen ist schon nicht schlecht, hätte aber gern etwas, was auf VMware Bezug nimmt...

MfG
MCgirl

Member
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2007, 12:55

Beitragvon MCgirl » 24.06.2008, 11:49

Müssen denn die Komponenten unter "Hardware Unterstützung" enthalten sein? Ist ja keine Hardware drunter oder irre ich mich?

Member
Beiträge: 63
Registriert: 24.09.2007, 08:55

Beitragvon harders » 24.06.2008, 13:10

Klar ist bei einer VM auch "Hardwarde" da, einfach nur virtuell aber das OS weiss das ja nicht!


Gruss
harders


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste