Seite 1 von 1

VirtualCenter 2.5: Update oder Neuinstallation?

Verfasst: 19.02.2008, 12:55
von bartman
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe meinen VC von 2.0 auf 2.5 upzudaten oder neu zu installieren(Server Hardware wäre vorhanden).
Momentan haben wir 3 ESX 3.01 Server incl VMotion und ein neuer mit ESX 3.5 kommt hinzu(deswegen auch das Update)

Frage: Macht es Sinn einen komplett neuen VC Server incl Lizenzserver aufzusetzen und die bestehenden ESX Server umzuziehen? Oder ist ein Update des bestehenden Servers einfacher?
Die vorhandenen ESX Server wollen wir auch neuinstallieren anstatt upzudaten, wobei wir jeweils einen ESX Server die VMs wegnehmen (ausreichenend Ressourcen & Performance ist vorhanden) und dann komplett neuinstallieren. Dann scheiben wir die VMs wieder zurück und nehmen den nächsten ESX 3.01 Server.

Bin für jeden Tip dankbar.


Ciao
Klaus

Verfasst: 19.02.2008, 13:08
von angoletti1
Hi,

weder das Update von VC noch das vom ESX ist ein Problem.
Da du sowohl die Einstellungen, als auch Performancedaten und Berechtigungen verlierst, würde ich eher ein Update machen.

Verfasst: 19.02.2008, 17:51
von Jens L.
Hallo,

ich habe vor 2-3 Wochen ein ähnliches Szenario(3x ESX 3.0.2, 1x VC 2.0.1) bei einem Kunden gehabt.

Ich bin dem Upgrade-Guide von VMware gefolgt und sicher ans Ziel gekommen.
siehe HIER

Die VMs haben wir auch von ESX-Server zu ESX-Server geschoben und den jeweils leeren Server auf Version 3.5 per UPGRADE gebracht.
Einziges Problem war der bestehende HA-Cluster. --> alle Features abgeschaltet, HA-Agents rekonfigurieren lassen--> alle Features wieder aktiviert --> alles wieder i.O.


Gruß

Jens L.

Verfasst: 19.02.2008, 19:28
von bartman
Hallo Chris & Jens,
vielen Dank für die Antworten.
Denke, dass ich VC jetzt wohl nur updaten werde, die ESX aber komplett neu installieren werde.


Ciao
Klaus