Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VC und VI - Lizensierung

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2008, 13:42

VC und VI - Lizensierung

Beitragvon XXBrain » 15.02.2008, 09:22

Hallo,

Wir haben einen ESX Server angeschafft, mit dem die Virtualisierung unsere Serverlandschaft geprobt werden soll. Das ganze wird noch ausgebaut, zunächst läuft es erstmal als Testumgebung.

Nun ist die Lizensierung bei VMware ziemlich modularisiert und mir daher noch etwas unklar.

Wir haben zu dem Server eine Lizenz für VI Infrastrucure Enterprise. Laut VMware Webseite ist zumindest der VC Agent mit lizensiert. Ich frage mich ob der VC Management Server auch dazu gehört oder extra gekauft werden muss.
Ich habe einen Lizenzserver aufgesetzt und den ESX darauf zugreifen lassen. Dem VC Server reichen allerdings die Lizenzen nicht aus um aus dem Evaluierungsmodus herausrauszukommen. Mich verwirrt außerdem, dass bem ESX nur die Standard Edition angezeigt wird, und der Virtual Center Agent als Unlicensed Use.

Ich hoffe es kann mich jemand aufklären. Das ganze läuft als Acadmic Version. Gibt es da Unterschiede zu normalen Versionen.

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 15.02.2008, 09:40

Hi,

fürs VC benötigst du eine separate Lizenz. Die VC Agent Lizenz ist nur, damit sich der ESX ans VC connecten kann.

Grüße
Chris

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2008, 15:55

Beitragvon cb » 15.02.2008, 18:07

Richtig: der VC benötigt eine eigene Lizenz. Sofern ihr kein Starter Kit oder sowas gekauft habt, müsst ihr also nochmal Geld in die Hand nehmen. :)

Wenn du im "Configuration" Tab des ESX Servers den Punkt "Licensed Features" anklickst, dann solltest du a) den Lizensserver angeben und b) die ESX Version von "Standard" auf "Enterprise" umstellen können.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste