Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wo werden Annotations hinterlegt?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Wo werden Annotations hinterlegt?

Beitragvon GTMK » 30.01.2008, 12:41

Hi,

wo/wie hinterlegt das VC eigentlich die Annotations? Jedenfalls gibt es einen entsprechenden Eintrag in der .vmx bzw. der .vmtx, der aber nur ein Teil der Wahrheit zu sein scheint. Wenn ich die Anmerkungen eines alten Templates über den VI-Client ändere, bleibt der annotation-Eintrag in der .vmtx unverändert, und nach einem "Remove from inventory" mit anschließendem "Add to inventory" habe ich den Ausgangszustand wieder.

Ich habe kürzlich mein VC komplett neu hochgezogen (alte Version 2.0.2, jetzt 2.5 mit neuer Datenbank) und dabei die Informationen über die Gäste durch das Verbinden mit den Hosts neu importiert. Ein Kollege schwört nun Stein und Bein, daß die Annotations sich geändert haben.

Waren also auch schon früher diese Anmerkungen teils in der Konfiguration, teils in der Datenbank hinterlegt?

Georg.

Member

Datenbank und vmx

Beitragvon Jan Ostrowski » 11.02.2008, 15:12

Hallo,

die Daten werden in der Datenbank und in der Datei gespeichert, wenn man nur die Datei .VMX ändert wird die Datenbank nicht aktuallisiert.

Gruß,
Jan

Profi

Beitragvon GTMK » 11.02.2008, 18:19

Meine Frage ist eigentlich andersherum: Wenn man den Eintrag in der Datenbank ändert (das wird der VI-Client ja wohl machen), warum wird dann die vmtx-Datei nicht aktualisiert??

Irgendwann (unter VC 2.0 oder noch früher) wurde das Template ja über den VI-Client mal anlegt, und die Anmerkungen wurden in die .vmtx übernommen. Warum jetzt nicht mehr?

Das Teil verhält sich nicht konsistent.

Georg.

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“