Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Wo werden Annotations hinterlegt?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Wo werden Annotations hinterlegt?

Beitragvon GTMK » 30.01.2008, 12:41

Hi,

wo/wie hinterlegt das VC eigentlich die Annotations? Jedenfalls gibt es einen entsprechenden Eintrag in der .vmx bzw. der .vmtx, der aber nur ein Teil der Wahrheit zu sein scheint. Wenn ich die Anmerkungen eines alten Templates über den VI-Client ändere, bleibt der annotation-Eintrag in der .vmtx unverändert, und nach einem "Remove from inventory" mit anschließendem "Add to inventory" habe ich den Ausgangszustand wieder.

Ich habe kürzlich mein VC komplett neu hochgezogen (alte Version 2.0.2, jetzt 2.5 mit neuer Datenbank) und dabei die Informationen über die Gäste durch das Verbinden mit den Hosts neu importiert. Ein Kollege schwört nun Stein und Bein, daß die Annotations sich geändert haben.

Waren also auch schon früher diese Anmerkungen teils in der Konfiguration, teils in der Datenbank hinterlegt?

Georg.

Member
Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2006, 15:34

Datenbank und vmx

Beitragvon Jan Ostrowski » 11.02.2008, 15:12

Hallo,

die Daten werden in der Datenbank und in der Datei gespeichert, wenn man nur die Datei .VMX ändert wird die Datenbank nicht aktuallisiert.

Gruß,
Jan

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 11.02.2008, 18:19

Meine Frage ist eigentlich andersherum: Wenn man den Eintrag in der Datenbank ändert (das wird der VI-Client ja wohl machen), warum wird dann die vmtx-Datei nicht aktualisiert??

Irgendwann (unter VC 2.0 oder noch früher) wurde das Template ja über den VI-Client mal anlegt, und die Anmerkungen wurden in die .vmtx übernommen. Warum jetzt nicht mehr?

Das Teil verhält sich nicht konsistent.

Georg.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast