Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Center 2.5 Berechtigungen in SQL Datenbank

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007, 16:20
Wohnort: Heilbronn

Virtual Center 2.5 Berechtigungen in SQL Datenbank

Beitragvon norinofu » 22.01.2008, 15:02

Hallo,

wir möchten gerne bei uns ein Portal zur Verfügung stellen, das es Kollegen erlaubt, sich selbstständig einen VC User zu erstellen. Dieser soll dann innerhalb des VCs bestimmte Rechte für die angelegten VMs bekommen.

Nun meine Frage: weiß jemand in welcher Tabelle die User Informationen für die einzelnen VMs bzw. Datacenters liegen?

norinofu

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.01.2008, 15:12

Hi,

es gibt auf der VMware Homepage Infos über den Aufbau und Struktur der VC-Datenbank.

Allerdings würde ich mich hüten, (unter Umgehung des VC selber) direkt in die Datenbank zu schreiben, weil die Gefahr viel zu groß ist, dass man ein paar Einträge vergisst uind die komplette Datenbank dadurch inkonsisten wird.

Da würde ich lieber die API des VC nutzen, die bietet auch alle Möglichkeiten, und das VC schreibt dann die Änderungen korrekt in die DB.

Infos bzw. google-suchbegriffe :grin: :
viperltoolkit, VMware SDK Reference, www.run-virtual.com, und es gibt auch hier im Forum ein paar Beispielskripte....

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007, 16:20
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon norinofu » 25.01.2008, 11:31

Hi,

danke für den Tipp. An die API hab ich gar nicht gedacht. Werden wir mal ausprobieren.

norinofu


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast