Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Benutzer können nicht im Datastore browsen

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2008, 14:07

Benutzer können nicht im Datastore browsen

Beitragvon harryhirsch » 04.01.2008, 15:38

Hallo,

ich habe in einer ESX 3.0.2-/VirtualCenter 2.0.2-Umgebung folgendes Problem:

wenn ein Benutzer ein ISO-Image ins virtuelle CDROM-Laufwerk einlegen will, ist der Button "Browse" abgegraut, und er kann nicht auf den Datastore zugreifen. Gleichzeitig kann er den Pfad aber händisch eintragen, und das ganze funktioniert einwandfrei. Der Benutzer ist "VM Administrator" seiner VM.

Als Datacenter Administrator ist der Button für mich nicht abgegraut, ich kann ganz normal im Datastore browsen. Ich habe keine Ideen mehr, woran das liegen kann!

Danke & Gruß
Tilman

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 04.01.2008, 19:03

Hi,

guck dir die Rollen genauer an, dort kannst du bis ins kleinste Detail einstellen, welche Rolle was darf und entsprechend einstellen.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 05.01.2008, 00:14

und nicht vergessen:
Datastores sind im Inventory auf Datacenter-Ebene definiert, also muss der user auf dem Datacenter die berechtigung Browse Datastores haben...

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2008, 14:07

Beitragvon harryhirsch » 08.01.2008, 10:22

Tschoergez hat geschrieben:und nicht vergessen:
Datastores sind im Inventory auf Datacenter-Ebene definiert, also muss der user auf dem Datacenter die berechtigung Browse Datastores haben...

Viele Grüße,
Jörg


Das war's - jetzt geht es! Macht für mich zwar keinen direkten Sinn, wenn ein User z.B. als "VM Power User" ausdrücklich das Recht zum Browsen im Datastore hat, aber wenn ich ihm auf Datacenter-Ebene ausdrücklich noch dieses eine Recht gebe, dann klappt's.

Danke & Gruß
Tilman


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast