Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie kann eine Benutzerberechtigung entfernt werden?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2007, 09:44

Wie kann eine Benutzerberechtigung entfernt werden?

Beitragvon al-go » 20.11.2007, 10:04

Hallo,

wir setzen ein ESX-Cluster mit Virtual-Center 2.0.2 (Build 50618) ein.
Wir würden gerne eine Berechtigungstruktur für verschiedene Benutzer aufbauen - es soll nicht jeder alles dürfen.
Das funktioniert prinzpiell ja auch (Unter "Admin" neue Role generieren mit den entsprechenden Rechten. Über "Add Permissions" die entsprechenden Benutzer mit der Role auf ein Objekt im Inventory zuordnen).

Unser Problem ist jetzt, dass wir einen solchen Benutzer wieder entfernen wollen. Leider lassen sich über das Dialogfenster "Assign Permissions" (über das sich Benutzer hinzufügen lassen), die vergebenen Benutzerrechte nicht anzeigen, und somit auch nicht wieder entfernen - obwohl ein Button "Remove" vorhanden wäre.
Unter "Admin" sieht man jedoch eindeutig, dass auf dem bestroffenen Inventory-Objekt bestimmte Benutzerrechte vergeben sind - leider habe ich auch dort keine Möglichkeit gefunden diese zu entfernen.

Hat hier jemand eine hilfreiche Lösung?

Member
Beiträge: 31
Registriert: 29.11.2006, 17:49
Wohnort: Köln

Beitragvon HotteFred » 20.11.2007, 14:32

Hiho....

Ich habs mal versucht nachzustellen und sehe keine Probleme (oder hab deins nicht verstanden).

Ich kann die Rolle editieren oder entfernen und auch ueber "Inventory" "Permissions" den User in die Gruppe nehmen oder entfernen.

Gruesse
Christian

p.s.: Ich habe aber auch VC 2.01.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 20.11.2007, 17:33

Hi,

Du suchst an der falschen Stelle :-)

Um Berechtigungen zu entfernen, musst Du links im Inventory das Objekt markieren, auf dem die Berechtigungen vergeben wurden, und dann im "Haupfenster" den Tab "Permissions" öffnen.

Da kann man dann die Berechtigungen wieder rauslöschen.


Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2007, 09:44

Beitragvon al-go » 21.11.2007, 07:12

Oh - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Vielen Dank - so funktioniert es.

Gruß,
al-go


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste