Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2 ESX Host - 1 iSCSI SAN, nur 1 Host Verbindung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2 ESX Host - 1 iSCSI SAN, nur 1 Host Verbindung

Beitragvon realmanu » 24.04.2009, 19:43

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe sehr dass jemand mir helfen kann....

Die VC-Umgebung sieht folgendermaßen aus:
- 2 ESX 3.5 U3 Hosts
- 1 iSCSI SAN OpenFiler (Lun ist auf write-thru und blockio konfigueriert)

Nun möchte ich als gemeinsamen Share den iSCSI vom OpenFiler nutzen. Habe hierzu mehrere Targets erstellt (4), da ja nur ein Target eine Verbindung aufbauen kann. Oder?!
Also die ESXs nutzen jeweils ein anderen Pfad zum iSCSI-Share.

Soweit so gut, Einrichtung klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten bestens, den Share besitzt jeder ESX und kann auch darauf zugreifen.
Nun habe ich beide ESX in ein VC-Cluster aufgenommen, was ebenfalls ohne Fehler/Probleme geklappt hat.

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich eine 2te VM starte, erhalte ich auf dem entsprechenden ESX wo diese gestaratet wurde "One or more PEs inaccessible (file system xxx), wobei xxx der iSCSI-Share ist. Bei der ersten VM (egal welcher Server) funktioniert es problemlos, nur sobald der 2te ESX auf das iSCSI Volume zugreifft, kann dieser offensichlich nicht schreiben/lesen.

Hat jemand eine Vermutung an was dies liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank!

Grüße

manu

Member

Beitragvon realmanu » 25.04.2009, 19:19

noch eine info hab ich ganz vergessen, ich verwende den software iSCSI initiator...

bin mittlerweile echt ratlos, hoffe jemand kennt die Fehlermeldung. :cry:

Hat denn jemand Erfahrung mit dem OpenFiler? Welche Settings wurden gewählt?

Vielen Dank!

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“