Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Lizenz ungültig

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 10:30

vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon vbas » 08.11.2022, 10:53

Guten Tag, ich benutze vCenter und sehe die Lizenz in der Lizenzverwaltung.

Die Lizenz war auf einem Server eingetragen, der aber neu installiert werden musste.

Wenn ich die Lizenz dem neuen Server zuweisen möchte, dann ist sie aber nicht gültig.

Frage: Wie kann ich die Lizenz für gültig erklären lassen.

Danke

Gunter

Guru
Beiträge: 3018
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon rprengel » 08.11.2022, 12:18

vbas hat geschrieben:Guten Tag, ich benutze vCenter und sehe die Lizenz in der Lizenzverwaltung.

Die Lizenz war auf einem Server eingetragen, der aber neu installiert werden musste.

Wenn ich die Lizenz dem neuen Server zuweisen möchte, dann ist sie aber nicht gültig.

Frage: Wie kann ich die Lizenz für gültig erklären lassen.

Danke

Gunter


Hallo,
richtige Version installiert?
Lizenz-Key ist vollständig?
Gruß

Experte
Beiträge: 1805
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon JustMe » 08.11.2022, 17:35

Weitere Gegenfrage:
Ist jetzt die "vCenter Lizenz ungültig" (wie's im Thread-Titel steht), oder zeigt ein ansonsten laufendes und lizensiertes vCenter den Hinweis "ungültig" beim Zuweisen einer im vCenter registrierten (und nicht anderweitig zugewiesenen) ESXi-Lizenz zu einem Host?

Wie immer bei solchen Sachen:
Entweder bitte die Fehlermeldung wortgetreu wiedergeben, oder "1 Bild zeigt mehr als 1000 Worte" (gerne auch mit geschwaerzter Lizenznummer, aber NICHT geschwaerztem Lizenztyp). "Da steht glaube ich irgendwas von..." etc.pp. ist schwer zuzuordnen.

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon irix » 08.11.2022, 19:59

vbas hat geschrieben:Guten Tag, ich benutze vCenter und sehe die Lizenz in der Lizenzverwaltung.

.....
Wenn ich die Lizenz dem neuen Server zuweisen möchte, dann ist sie aber nicht gültig.



Ich kann mir nur 3 Faelle vorstellen:

1. Man hat eine alte vCenter 6.0 Lizenz uebernommen aber die neue VCSA ist als 7.0 oder 8.0 installiert. Da ist klar das dieses nicht geht
2. Man hat im CustomerPortal nicht genau hingeschaut. vSphere Essentials Bundles enthalten 2 Lizenzkeys. Einen fuer die vCenter Instance und dann 6x1CPU ESXi. Wenn du nur einen Key eintraegst(den ESXi) und den irrtuemlich der VCSA zuweisen moechtest dann ist klar das geht nicht. Allerdings wenn man es ueber die Assests macht dann waere die Liste "leer" und man muesste den Fehler selber bemerken
3. Dann gibts den Mix aus vCenter Essentials und Nicht Essentials ESXi. Aber IIRC weist er ohne zu murren die Lizenz zu und schmeisst dann die nicht passenden Hosts aus dem Inventar.

Von der Beschreibung wuerde ich auf 1 tippen. In der Vergangenheit war es eher 2.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 10:30

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon vbas » 09.11.2022, 13:44

Guten Tag und danke für die Antworten.

Ja, es ist die richtige und vollständige Lizenz
ja, es ist die richtige Version vom vCenter installiert (vCenter 7.0)

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Geben Sie einen gültigen Lizenzschlüssel an.

Gunter

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 10:30

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon vbas » 09.11.2022, 14:17

Wie schon als erstes geschrieben, hatte ich den gleichen Lizenzkey auch beim ersten Server eingetragen, der aber ersetzt werden musste.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2022, 10:30

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon vbas » 09.11.2022, 14:20

JustMe

Es ist schon so wie es als erstes geschrieben hatte und nicht "wie irdendwas".

Der Lizenzkey wird als nicht gültig abgelehnt. Und ja, er ist vollständig.

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon irix » 09.11.2022, 14:22

Nun beschreibst du aber was anderes... zuerst hiess es das du den Lizenzkey dem Lizenzmanagement hinzufuegen konntest dann aber bei der Zuweisung (Assests -> vCenter) die Meldung bekommst.

Nun schreibst du das du beim hinzufuegen die Meldung bekommst das der Key ungueltig sei.

Poste einen Screenshot wie du den Key hinzufuegen willst und die Meldung dann. Kannst ja die letzten Stellen "xxxx"en.

Also ich verwende C&P aus dem CustomerConnect Portal und gucke das ich nicht nen Leerzeichen oder so erwischt habe. Es ist kein Problem mehrer Keys, Keys der aktuellen sowie Vorgaenger Version hin zu zufuegen. Was ich nicht weis ist ob man in eine VCSA 7 auch einen 8er Key bekommt. Da haette ich Zweifel.

Evtl. postest du mal deine Versions und Buildnummern mit.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12823
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter Lizenz ungültig

Beitragvon irix » 09.11.2022, 14:25

vbas hat geschrieben:Wie schon als erstes geschrieben, hatte ich den gleichen Lizenzkey auch beim ersten Server eingetragen, der aber ersetzt werden musste.

Beim ersten Server? Du hast von vCenter geschrieben. Evtl. sagst du uns mal ob du dem Asset vom Typ vCenter was zu ordnen willst, deinen mehreren ESXi Hosts oder aber ob du beim registrieren der Keys scheiterst. Natuerlich kann man einen Key nicht 2x registrieren.... aber natuerlich mehrmals zuweisen.

Bitte poste einen Screenshot.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast