Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sicherung vCenter Server

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2022, 14:10

Sicherung vCenter Server

Beitragvon Thomas_K » 22.09.2022, 10:12

Hallo zusammen,

da ich bis jetzt ein stiller Leser dieses Forums war und so auch das eine oder andere Problem lösen konnte, komme ich jetzt nicht weiter, weshalb ich hier ein Thread eröffne.
Ich möchte meinen vSphere Client, aktuelle Version 7.0.3.00600 aktualisieren. Möchte aber zuvor eine Sicherung von dem Server über die vCenter Server-Verwaltung machen. Als Sicherungsserver habe ich eine NAS genommen auf dem genug Speicherplatz vorhanden ist. Leider kann ich keine Sicherung durchführen! Folgende Fehlermeldungen kommen beim Sichern: HTTPS - Failed to create backup directory on backup server; SMB - Path not exported by the remote filesystem; NFS - Operation timed out. Auf dem NAS sind die Berechtigungen für den Benutzer "Admin" auf Vollzugriff gesetzt und SMB sowie NFS aktiviert. Ich hoffe jemand hat einen Tipp, der mich hier weiter bringt.
Danke im voraus.

King of the Hill
Beiträge: 13470
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Sicherung vCenter Server

Beitragvon Dayworker » 22.09.2022, 18:57

Der ESXi kennt nur iSCSI und NFS. Letzteres setzt den Benutzer "root" voraus und der ist auf dem NFS meistens abgeschaltet.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 121
Registriert: 05.04.2011, 20:08

Re: Sicherung vCenter Server

Beitragvon Santa » 22.09.2022, 21:09

Dayworker hat geschrieben:Der ESXi kennt nur iSCSI und NFS.

Meine aktuelle VCSA (7.0.3.01000) schreibt:
VCSA.PNG
VCSA.PNG (10.15 KiB) 237 mal betrachtet

King of the Hill
Beiträge: 12808
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherung vCenter Server

Beitragvon irix » 22.09.2022, 22:06

Thomas_K hat geschrieben:....
Ich möchte meinen vSphere Client, aktuelle Version 7.0.3.00600 aktualisieren.


Es reicht einen Snapshot zumachen vor dem Update von der VCSA. Hinterher kannst du dann gucken ob das Problem mit der Inbuild Filesicherung der VCSA noch vorhanden ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2022, 14:10

Re: Sicherung vCenter Server

Beitragvon Thomas_K » 23.09.2022, 13:28

Dann werde ich mal ein Snapshot erstellen und das Update installieren.

Guru
Beiträge: 3012
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Sicherung vCenter Server

Beitragvon rprengel » 27.09.2022, 06:19

Thomas_K hat geschrieben:Dann werde ich mal ein Snapshot erstellen und das Update installieren.



Frage:
Hast du keine regulären Backups deines Systems?
Gruß


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste