Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot nach X Tagen löschen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2021, 23:26

Snapshot nach X Tagen löschen

Beitragvon synno » 02.07.2021, 23:43

Hi zusammen,

danke für die Aufnahme im Forum.

Nach langer Suche muss ich mich geschlagen geben und hoffe auf eure Unterstützung.

Mein anliegen ist es via Powercli (powershell) Skript einen Snapshot den ich z.b. heute um 02.07. erstellt habe in 5 tagen also am 07.07. automatisch löschen zu lassen.

Leider ist es ja mit den Boardmitteln im vCenter nicht möglich. Geplante Aufgaben Snapshot erstellen an Datum Uhrzeit X ist ja möglich.
So etwas brauche ich eben für das Löschen des Snapshots zu Datum / Uhrzeit X (wobei mir Datum X ausreicht)

Würd mich freuen wenn ihr dazu Infos und Unterstützung für mich habt.
Besten Dank und Gruß
Synno

King of the Hill
Beiträge: 12489
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Snapshot nach X Tagen löschen

Beitragvon irix » 03.07.2021, 01:57

Ueber den NAGIOS rufen wir mittels NSclient ein Powershell Script auf was in allen VMs eines vCenter nach Snapshots guckt welche aelter als X Tage sind. Gibt dann noch eine Blacklist da in einer aelteren VIEW Umgebung mit Composer und Goldenmaster durchaus Snaps seine Berechtigung haben und auch das Thema Veeam Replikate behandelt werden muss.

Anbei ein Ausschnitt. Wie du siehst gibt es $Snap.Created und da kannst du dann ansetzen.

Code: Alles auswählen

$VMs = Get-VM | Where-Object {$_.name -notmatch 'Replica'}
$VMCount = $VMs.count

foreach($VM in $VMs)
{
  $OldestSnapDate = Get-Date
  if($BlacklistVMs -notcontains $VM)
  {
  $SnapCount = (Get-Snapshot -VM $VM | Measure-Object).Count
  $Snaps = Get-Snapshot -VM $VM
 
  foreach($Snap in $Snaps)
  {
    if($Snap.Created -lt $OldestSnapDate)
    {
        $OldestSnapDate = $Snap.Created
    }
  } ....


Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast