Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon Enrique » 27.08.2019, 13:57

Hallo

Ich habe aktuell das Problem, dass in unserem Virtual Center die hosts teils nicht richtig mit Patches versorgt werden.
Die Buildnummer des Hosts ist eigentlich aktuell, aber trotzdem zeigt der Update Manager, dass 19 Patches fehlen.
Wenn ich diese Patches ausrollen lasse, dann verhält sich auch alles ganz normal, aber so wirklich hat sich nichts getan.
Der host bootet auch nicht.

Ich habe schon den Update Manager neu installiert und auch schon sogar die SQL Express 2012 Datenbank Installation entfernt und neu installiert.
Was könnte ich denn an diese Stelle noch machen, damit beim host alles gründ angezeigt wird?

Host wurde ebenfalls schon mehrmals neu gebootet.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon irix » 27.08.2019, 14:49

Was fuer ein vCenter ist das denn das du noch nen SQL2012 Express hast? Mal davon abgesehen es gibt einen Einzeiler um VUM zuresetten und man kann dann das Repository loeschen und man faengt dann jungfreilich an.

Zum eigentlichen. Auf dem ESX mal das /var/log/esxupdate.log auf Null setzen und dann scanst du nochmal und spielst die patches ein und dann poste mal das log hier. Beim einspielen aber auch auf Remidiate und nicht Staging druecken! Lach nicht... ist mir mal passiert und hat laenger als 2min gedauert um das zu bemerken :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon Enrique » 27.08.2019, 15:07

Es ist VC 6.7 U3

Wo gibt es denn diesen Einzeiler um VIM zu reseten? Würde nämlich gerne das Repository löschen und neu probieren
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich auf "Patches bereitstellen" klicke, dass dort nichts bereitgestellt wird. Es wird aber kein Fehler angezeigt, alles läuft ganz normal ab

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon irix » 27.08.2019, 15:11

Benutzt du noch ein Windows vCenter? Weil die VCSA hat mittlerweile den VUM mit dabei (in 5.5 - 6.0 war der noch separat unter Windows zubetreiben). Nicht das du am falschen VUM rumschraubst ;)

Reset VUM VCSA 6.5/7
https://kb.vmware.com/s/article/2147284


Reset VUM Windows Update Manager x.x-6.5
https://kb.vmware.com/s/article/2043170


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon Enrique » 27.08.2019, 15:15

ja ich nutze die Windows Version.
Leider ist die Reset-Anleitung nur für Versionen bis 6.5 und nicht für 6.7 (Windows)

Auf VCSA sind wir noch nicht umgestiegen, aber wird wohl in nächsten 6 Monaten auch der Fall sein

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon irix » 27.08.2019, 15:18

Ich wuerde behaupten das der KB auch ohne Aenderung fuer 6.7 passt da VMware da bestimmt nicht mehr dran rum geschraubt hat. Ansonsten mach einen #SR auf und Frage die oder aber mach einen Snapshot der VM und probiere es einfach aus.

Gruss
Joerg

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon irix » 27.08.2019, 15:20

Ah..... kontrolliere mal deine Version. Der KB sprich von Update Manager 6.5 und nicht vCenter. Ich wuerde vermuten unter vCenter 6.7 kommt weiterhin VUM 6.5 zum Einsatz oder?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon Enrique » 27.08.2019, 15:33

Nein der Update Manager hat die Versionsnummer 6.7.0.41905

Kann man das alles während des Betriebes machen oder funktioniert dann der Virtual Center gar nicht?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11800
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon irix » 28.08.2019, 11:46

Bist du evtl. hier von https://communities.vmware.com/message/2882858#2882858 betroffen?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 200
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Re: VMware Update Manager - Updates werden nicht richtig installiert

Beitragvon Enrique » 04.09.2019, 09:02

Ich habe letzendlich den betroffenen ESXi Host neu installiert, dann funktionierte wieder alles einwandfrei


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast