Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[erledigt] Vcenter65 HA-Agent Fehler

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2008, 14:59

[erledigt] Vcenter65 HA-Agent Fehler

Beitragvon 4huf_1 » 08.01.2019, 07:38

Hallo

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem wo ich z.Z. nicht weiter komme.
Ich habe im Vcenter65 das Update auf die Version 6.5.0.23100 aktualisiert.
Seit dieser Zeit habe ich in meinem Cluster bestehend aus 4 Hosts bei 2 Hosts einen HA-Fehler :
"Der vSphere HA-Agent kann nicht installiert bzw. Konfiguriert werden".
Ein "HA neu konfigurieren" endet in einem Timeout.
Auch ein Neustart des Hosts bring nichts.

Leider finde ich keinen richtigen Zugang zu einer konkreteren Fehlermeldung. Mit Google finde ich nur alte Angaben über einen vmware-aam Dienst.
Den gibt es aber offenbar nicht mehr bei Vmware 6.5.

Die anderen beiden Hosts haben den Fehler nicht. Dafür zeigen einige (23 von 96) Gäste einen Fehler "Diese virtuelle Maschine konnte nicht von vSphere HA geschützt werden und daher ist es möglich, dass HA nicht versucht, sie nach einem Ausfall neu zu starten.".

Auffällig ist, dass diese Gäste NICHT auf den Hosts laufen die den HA-Fehler zeigen.
Einer der Hosts mit dem HA-Fehler ist z.Z. ohne Gäste da sich diese wegen dem Fehler nicht darauf verschieben lassen.
Ich hatte den Host leer geräumt da ich ihn neu gestartet habe.

Wo kann ich nach der Fehlerursache suchen.
Im Syslog des Hosts steht nichts relevantes.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Member
Beiträge: 79
Registriert: 12.03.2008, 14:59

Re: [erledigt] Vcenter65 HA-Agent Fehler

Beitragvon 4huf_1 » 08.01.2019, 08:20

Hallo
Ich habe es hin bekommen.
die Ursache ist zwar weiterhin unklar, aber ich habe in den Clustereinstellungen HA deaktiviert.
Daraufhin hat das DRS automatisch einige VM wieder auf den Host verschoben der aus den Wartungsmodus nach dem Neustart zurück war.
Als das beendet war habe ich im Cluster HA wieder aktiviert und voila alle Fehlermeldungen sind weg.

Gruß Ronald

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11641
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Vcenter65 HA-Agent Fehler

Beitragvon irix » 08.01.2019, 08:33

Das Problem mit HA Fehlern und Timeout sehe ich oefter. Es hilft hier eigentlich immer das HA zu deaktiveren und dann wieder zu Aktivieren weil er dann alle Agents und die Wahl des Masters neumacht. Das behebt den Fehler in 99% aller Faelle.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste