Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

User Zugriffsrechte

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.05.2009, 18:47

User Zugriffsrechte

Beitragvon greenix » 08.11.2018, 20:54

Hallo,
wir haben unter Vsphere 6.0 einen Cluster mit einem gemeinsammen Storage für unsere Produktivumgebung und einen einzelnen Host mit lokalem Storage.
Unsere Server-Admins haben Hauptbenutzerrechte zur Administration ihrer Server im Cluster und auch auf dem einzelenen Host. Ich würde ihnen gerne so hohe Zugriffsrechte geben, das sie auf das lokale Storage des einzelnen Hosts zugreifen können um eigene VMs dort verwalten zu können (löschen, klonen, ), aber nur auf dem einzelnen Host nicht im Cluster.

Hintergrund ist: der einzelne Host soll als Testumgebung für unsere Server-Admins zur Verfügung stehen. Dort können sie dann mit einem Klon ihrer VM aus der Produktivumgebung herumspielen.

Ist so etwas möglich?

Grüße
Jens

Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: User Zugriffsrechte

Beitragvon greenix » 13.11.2018, 14:51

ich habe direkt auf dem einzelnen Host mit seinem lokalen Storage einem user Admin-Rechte gegeben.
Er sieht zwa alle VMs, auch die im Cluster, kann aber nur mit den auf dem einzelnen host arbeiten. Bei den anderen VMs ist alles "ausgegraut".
Leider kann er , trotz seiner Admin-Rechte, nicht auf den lokalen Speicher zugreifen. Unter Datastore wird überhaupt keine Datastor angezeigt.

Es ist eine krux.

Wir macht ihr das wenn ihr von eurer Produktivumgebung eine Testumgebung aufbauen wollt / laufen habt?
Zweite VMwar-Umgebung?

Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: User Zugriffsrechte

Beitragvon greenix » 13.11.2018, 16:05

Ich habe jetzt noch das lokale Datastor des einzelnen host für den User freigegeben, so das er vollen Zugriff darauf hat.
Jetzt muss unser Netzadmin noch Test-VLANs erstellen, wo die zum testen geklonten VMs Zugriff bekommen und dann sollte das funktionieren.

Das als Info, falls jemand auch mal so etwas aufbauen muss.
Falls das jemand anders geregelt hat, bin neugierig wie und würde mich über Infos darüber freuen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste