Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Warnung "Host hardware fan status"?

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 12:27

Hallo,

ich bekomme leider immer diese Warnung hier angezeigt:

Bild

Heißt das, dass ein Lüfter nicht funktionieren soll?
Meiner Meinung nach passt aber alles.
Wie kann ich das kontrollieren bzw. dann die Meldung unterdrücken?

Experte
Beiträge: 1976
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 12:44

Grundsätzlich liest der ESXi die (standardisierten) IPMI-Sensoren auf den Mainboards , die auf der HCL stehen, aus und zeigt sie an.
Auf einem virtuellen ESXi 6.7 zum Besipiel sagt er das explizit:
IPMI.png


Auf einer WhiteBox (ohne Eintrag auf der HCL und ohne IPMI) sollten also zunächst keine Sensordaten entstehen. Warum das bei dir der Fall ist, erklärt sich mir nicht.

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 12:49

Ich glaube mein Board scheint schon kompatibel zu sein, da hat mal irgendwer einen Link hier gepostet, wo das gleiche Board in einem unterstützten Fertig-System verbaut war.
IPMI Sensordaten hab ich eigentlich auch glaub ich.

Experte
Beiträge: 1976
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 12:51

Und was steht unter Monitor/Hardware/System sensors zu diesem Sensor genau?

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 13:00

Das sieht so aus:

Bild

Mein Gehäuse hat nur einen Lüfter vorne und einen hinten. Also passt das in meinen Augen, wenn sich 2 davon drehen.
Kann man hier nichts machen, so dass ich diese unnötige Warnung nicht immer bekomme?

Experte
Beiträge: 1976
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon ~thc » 23.09.2018, 13:12

Hast du im BIOS-Setup die Möglichkeit, diese 4 Lüfter auf "Ignore" oder "Off" zu schalten?

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 23.09.2018, 13:39

Guter Tipp, das muss ich bei der nächsten Gelegenheit probieren.

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 27.09.2018, 08:35

Das hat geklappt, vielen Dank!

Bild

Member
Beiträge: 99
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Warnung "Host hardware fan status"?

Beitragvon jgreil » 25.10.2018, 18:29

Leider hat diese Einstellung im BIOS doch nichts gebracht. Der Alarm ist wieder aufgetreten.
Ich hätte es jetzt mal folgende Einstellung probiert ("N/A" statt "Ignore"):

Bild

Der Alarm kommt aber leider noch immer.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bitte?


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast