Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 21:47

Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon Tigger » 02.03.2022, 22:46

Hallo zusammen,

ich möchte meine Win10 VM auf Win11 upgraden. Hierfür muss ich die VM verschlüsseln, allerdings bekomme folgenden Fehler von Fusion angezeigt:

Bild.

Was muss ich tun? Muss ich weiteren Speicher auf dem Mac freimachen (sind noch 110GB frei)?
Oder soll ich den Speicherplatz der VM vergrößern (liegt aktuell bei 120GB). Oder soll ich etwa noch die C-Partition im Windows vergrößern?

Leider gibt die Fusion Dokumentation da keine Auskunft.

Danke für die Hilfe und VG

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon irix » 03.03.2022, 08:06

Wie das verschluesseln geht ist in der deutschen Anleitung beschrieben. Da steht sogar der Hinweis auf die Speicherplatzmeldung. Ironischerweise haben sie nicht geschrieben was zu tun ist.
https://docs.vmware.com/de/VMware-Fusio ... 6477A.html

Wenn Fusion die VM verschluesselt dann sind die Konfiguration und dergleichen nicht mehr im Klartext lesbar und zum starten der VM muss das Passwort eingegeben werden.

Im ersten Satzt sagst du das du von Win10 auf 11 upgraden moechtest und da beschleicht mit das Gefuehl das die VM HW einfach nicht die Anforderungen an TPM/Bitlocker und was sich Microsoft hat alles einfallen lassen fuer Win11 erfuellst. Das ganze hat nichts mit der VM Verschluesselung von Fusion zu tun meine ich.
Es gibt RegistryKeys fuer den Win10 welche die Vorraussetzungsanforderungen ausser kraftsetzen. Das gleiche Problem haben auch die Leute mit etwas aelterer PC Hardware.

Ich wuerde also in diese Richtung gucken.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 21:47

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon Tigger » 03.03.2022, 08:33

Danke für den Hinweis, allerdings fange ich dann an irgendwelche Workarounds zu nutzen. Wenn Microsoft das irgendwann aushebelt, ist meine Registrierung flöten, da ich noch von Win7 komme. Von daher ist das der Plan B

Ich habe im Netz gelesen, dass die VM einfach nur zu verschlüsseln ist und man dann ein vTMP-Device hinzufügt, danach sollte das Upgrade funktionieren.

Nur aktuell weiß ich nicht, wie ich mit der Fehlermeldung umgehen soll.

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon irix » 03.03.2022, 08:45

Ah OK.

Kann es sein das Fusion fuer den Prozess eine temporaere Kopie der VMDK erstellt und dann passen deine 120GB nicht in 110 freien Speicherplatz?

Du kannst ja einfach mal eine kleinere Test VM anlegen mit Allocated VMDKs und dann dem Vorgang mal zugucken im Dateisystem.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 21:47

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon Tigger » 03.03.2022, 09:30

Ja kann ich mal heute Abend versuchen, danke ...

Eventuell versuche ich auch noch meine Windows-Partition zu verkleinern mit einem Partitionierungsprogramm.


VG Reik

King of the Hill
Beiträge: 12845
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon irix » 03.03.2022, 10:08

Tigger hat geschrieben:Eventuell versuche ich auch noch meine Windows-Partition zu verkleinern mit einem Partitionierungsprogramm.


Das wuerde eine Thin VMDK aber nicht verkleinern.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2022, 21:47

Re: Fehlermeldung beim Verschlüsselung aktivieren - Windows VM

Beitragvon Tigger » 03.03.2022, 10:10

nein, schon klar


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast