Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2021, 06:30

VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

Beitragvon Wolf6660 » 04.03.2021, 17:00

Hi,

ich habe auf meinem MacBook Pro M1 VMWare Fusion installiert. Dies habe ich bis dato auf meinem iMac betrieben. Da ich mir nun das neue MacBook gekauft habe, habe ich VMWare installieren und wollte Windows ARM und Debian arm64 als VM installieren. Leider kann ich dies nicht installieren bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Einschalten von „/Users/USERNAME/Documents/VM/Windows 10.vmwarevm/Windows 10.vmx“ fehlgeschlagen

Einschalten von „/Users/USERNAME/Documents/VM/Debian 10.x 64-Bit.vmwarevm/Debian 10.x 64-Bit.vmx“ fehlgeschlagen


Debian wurde dieses Image benutzt (https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 64/iso-cd/)

Hat jemand eine Idee? Die Version 12.1 sollte doch auf dem M1 native laufen oder?

Danke

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

Beitragvon irix » 04.03.2021, 20:14

Nein, eine Virtualisierungssoftware welche fuer x86 geschrieben wurde laeuft nicht unter einer anderen Architektur (ARM). VMware arbeitet dran das Fusion auch auf den M1 laeuft aber einen Zeitplan hatte man Ende letzten Jahres nicht kommuniziert.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2021, 06:30

Re: VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

Beitragvon Wolf6660 » 06.03.2021, 08:57

Hi,

will ja ein ARM Betriebssystem installieren und egal was ich auswähle kommt eine Fehlermeldung.

Habe bei Windows 10 ARM und Debian ARM schon alles ausprobiert. Die Fehlermeldung bei Debian 10.x 64Bit bezieht sich das X nicht auf X64 sondern auf 10.x (da ist ein Leerzeichen zwischen dem x und 64). Habe aber schon alles Probiert.

Was bringt eine VMWare die für dem M1 kompiliert wurde wenn nicht mal ein ARM Betriebssystem läuft.

Hat jemand eine VM auf dem M1 laufen? Gibt ja genügend Systeme (Linux biete da ja einiges) die auf dem ARM Prozessor laufen sollten.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12414
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

Beitragvon irix » 06.03.2021, 09:59

Fusion laeuft noch nicht auf einem M1. Kannst du ihn deren Foren und Blog nachlesen genau wie die Aussage das sie keinen Zeitrahmen nennen koennen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13223
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMWare Pro 12.1.0 (17195230) auf M1 mit Windows ARM Installation geht nicht

Beitragvon Dayworker » 08.03.2021, 00:28

Einfach mal https://communities.vmware.com/t5/VMware-Fusion-Discussions/VMware-Fusion-12-running-on-Apple-Silicon/td-p/2808116 oder auch https://blogs.vmware.com/euc/2020/12/apple-m1-chip-how-vmware-makes-it-work-for-the-enterprise.html lesen. Im Endeffekt wird das wohl eher noch einge Zeit brauchen.

VMware hat ausgehend von diesen Posts auch bisher nichts für ARM-on-M1 kompiliert. Fusion 12.1 wurde lediglich an Big Sur angepaßt und läuft auf M1-Mac's nur in der Rosetta2-Emulation. Parallels scheint etwas mit dem Angebot einer Tech-Preview weiter zu sein, wenn ich mir https://www.parallels.com/blogs/parallels-desktop-apple-silicon-mac/ so durchlese. Allerdings wird auch hier kein Zeitrahmen genannt.


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast