Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Betriebssystemversion installieren?

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 11:32

Welche Betriebssystemversion installieren?

Beitragvon Wolfgang01 » 27.08.2010, 17:25

Hallo,

ich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu und möchte nun eine weitere mit Freebsd installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Freebsd-Handbuch (http://www.freebsd.org/doc/de/books/han ... guest.html) die Version für AMD-Prozessoren installiert wird (7.0-RELEASE-amd64-disk1.iso) Mein Prozessor ist aber ein Intelprozessor (und ich gehe davon aus, dass die dort gezeigte Installation auch auf einem Intelprozessor erfolgt).

Deshalb meine Frage hier: Gibt es empfohlene Versionen von Betriebssystemen, die man als Gast installieren sollte? Welche wären das für
a) Ubuntu Linux (10.04)
b) Freebsd 8.1

Ach ja: Ich benutze ein MacBook Pro, Intel Core 2 Duo, 4GB Speicher, Fusion 3.1.1

Danke für alle Tipps.
Wolfgang

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 27.08.2010, 17:32

Nun ja, FreeBSD und auch Ubuntu sind beide auf der Liste der offiziell unterstützten Gastsysteme. Dieses "AMD64" ist nicht herstellerspezifisch und allgemein für x86-64. Probleme sind also nicht zu erwarten ... eigentlich ...

King of the Hill
Beiträge: 13079
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.08.2010, 20:30

Das in Bios bzw EFI oder Firmware dazu Intel Virtualisation (VT oder VT-x) eingeschaltet werden muß, sollte auch klar sein. Ansonsten funktionieren 64bit-Gäste nicht und das unabhängig davon, ob das Host-OS 32bit oder 64bit ist.

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 27.08.2010, 22:45

Wie, es gibt Rechner, bei denen VT nicht aktiviert ist ?! :D


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast