Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkproblem in einer virtuellen Maschine - solved

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 11:32

Netzwerkproblem in einer virtuellen Maschine - solved

Beitragvon Wolfgang01 » 24.08.2010, 12:02

Hallo,

Ich habe mittels Fusion 3.1 eine virtuelle Maschine auf meinem Laptop (Mac Pro, Snow Leopard) engerichtet, in der Ubuntu Linux 10.04 läuft. Die Netzwerkverbindung ist bridged (Automatische Verbindung) und funktioniert im Wesentlichen. Ein Problem habe ich an folgender Stelle:

Ich möchte mich aus der virtuellen Maschine per ssh mit einem Desktop-PC verbinden, auf dem Ubuntu Linux läuft. Dazu muss ich eine Schlüssledatei auf den Desktop-PC übertragen, was ich in der Regel mittels nc tue:

Auf dem Desktop-PC:
Desktop-PC$ nc -l 8088 >> ${HOME}/.ssh/authorized_keys

Und in der virtuellen Maschine:
Ubuntu-VM$ cat ${HOME}/.ssh/id_rsa.pub | nc Desktop-PC 8088

Dieser Netzwerkverkehr wird geblockt. Mittlerweile habe ich die Datei auf anderem Wege übertragen, allerdings bleibt die Frage, warum die oben initiierte Dateiübertragung fehlschlägt. Nach der Schlüsselübertragung ist übrigens die ssh-Verbindung problemlos möglich.

Da die oben gezeigte Dateiübertragung 1. von jedem anderen Rechner aus möglich ist (auch vom Laptop selber) und 2. in der virtuellen Maschine scheitert, vermute ich, dass es mit irgendeiner Einstellung von Fusion zu tun hat. Ich bin dankbar für alle Hinweise.

Grüße
Wolfgang

Member
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 11:32

Beitragvon Wolfgang01 » 24.08.2010, 16:11

gelöst.

Es ist ein saublöder Fehler gewesen: Es gibt verschiedene Versionen von nc. Bei einigen heißt der entsprechende Aufruf, um in den Listen-Modus zu gehen

nc -l Port,

bei anderen

nc -l -p Port

wobei Port der entsprechende Port ist, an dem gelauscht werden soll. Die Lösung lag also nicht an der virtuellen Maschine, sondern am Desktop-PC.

Wolfgang


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast