Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

drag & drop - KOPIEREN von DATEIEN FUNKTIONIERT NICHT ME

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2008, 10:31

drag & drop - KOPIEREN von DATEIEN FUNKTIONIERT NICHT ME

Beitragvon umgestiegen » 17.06.2010, 22:28

Hallo,

Ich benutze VMware Fusion 2.0.5. unter OS 10.5.8, damit ich Windows XP nutzen kann. Bisher hat der Dateienaustausch ( Kopieren von Dateien und Orndern ) per drag und drop gut geklappt. Allerdings musste ich gelegentlich eine Datei mehrmals von OS in die Virtuelle Maschine ziehen bis sie drin geblieben ist.

Seit zwei Tagen funktioniert nun drag und drop nicht mehr. Die Datei aus Windows läßt sich nur bis zum Rand des Fensters bewegen und bleibt dann hängen; im umgekehrten Weg von OS nach XP läßt sich die Datei zwar auf XP ziehen, springt dann aber sofort unkopiert wieder zurück.
Nach einem Neustart ließen sich zwei Dateien per drag und drop kopieren; danach ging aber gar nichts mehr; - auch nicht nach erneuten Neustarts.

Kopieren und Einfügen ( z.B. von Textbausteinen ) funktioniert aber. Lediglich der drag und drop von Dateien und Ordndern zwischen den Systemen funzt nicht mehr.

Ich habe die VMware Tools neu installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Wo könnte das Problem liegen? Bin für jeden Tip dankbar.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2008, 10:31

Beitragvon umgestiegen » 18.06.2010, 12:26

Habe inzwischen vmware 2.0.7. installiert und natürlich die tools danach aktualisiert. Hat nichts gebracht.
Zudem habe ich drei Stunden damit verbracht, die zahlreichen postings zu diesem Problem im englischen vm ware forum zu lesen. Was dort als Lösung angeboten wird, hat bei mir auch nicht gefunzt.

Ich wollte noch die vm ware fusion 3 kaufen, um das Problem möglichweise dadurch zu beheben. Nachdem aber im englischen Forum ziemlich viele user klagen, dass bei Ihnen drag und drop erst dann nicht mehr funktionierte, nach dem sie die 3 version erworben hatten, habe ich auch davon Abstand genommen.

Bleibt mir wohl nur der Abschied von vm ware und der Weg zu parallels, da ich diese Funktion ( drag und drop Kopieren ) benötige.

King of the Hill
Beiträge: 13078
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.06.2010, 16:14

Diese Hilflosigkeit einiger MAC-Anwender macht mich fast sprachlos, aber es muß ja auch verdammt schwer sein, eine Netzwerkfreigabe einzurichten. Hast du schon mal dran gedacht, daß Apple mit seiner Firmware-Politik nicht ganz unschuldig an dieser Situation ist und dir dasselbe daher auch mit Parallels passieren kann :?:

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2008, 10:31

Beitragvon umgestiegen » 19.06.2010, 17:12

Für alle, bei denen drag und drop auch mal streiken sollte und sich durch Aktualisierung der tools nicht wieder beleben lässt:
Habe nach vielen Herumprobieren drag und drop wieder in Gang bekommen. VMware legt C:\Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Temp einen Ordner " VMwareDnD".
Diesen Ordner habe ich gelöscht und, siehe da, drag und drop funzt wieder perfekt.

King of the Hill
Beiträge: 13078
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.06.2010, 17:22

Ist das einfach nur ein Ordner oder enthält dieser auch noch einen Inhalt?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2008, 10:31

Beitragvon umgestiegen » 22.06.2010, 10:20

Der Ordner enthielt einen weiteren Ordner, welcher dann allerdings leer war. Ich konnte die letzten Tage wieder munter und reichlich meine drag und drop Funktion nutzen. Alles funktionierte problemlos und heute morgen sprangen die Dateien wieder zurück.

Also wieder kein drag und drop möglich. Als erstes: Neustart. Danach war drag und drop zwei Mal möglich, dann wieder nicht mehr.

Ein neuer Ordner " VMwareDnD" hat sich nicht angelegt.

Natürlich weiß ich auch, dass der Dateienaustausch auch über Netzwerkfreigabe möglich ist, aber drag und drop finde ich einfach unheimlich praktisch und elegant.


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast