Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware-Einstellungen des Gast-OS aus dem Gast-OS ändern?

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2009, 11:38

VMware-Einstellungen des Gast-OS aus dem Gast-OS ändern?

Beitragvon macfusion » 17.08.2009, 11:58

Hallo,

meine USB-Platte habe ich am Macbook hängen und in VMware Fusion mit dem Gast-OS (Ubuntu 8.1) verbunden.
Ich sitze nicht am Macbook, sondern bin unterwegs und verbinde mich via SSH und NX mit dem Gast-OS.
Leider wurde die USB-Platte nach einem Gast-Reboot nun mit dem Host-OS (OS X) verbunden, so dass ich remote nicht mehr dran komme.
Dazu müsste ich erst wieder zu Haus vor dem Macbook sitzen und bei den USB-Einstellungen von VMware Fusion die USB-Platte mit dem Gast-OS verbinden.
Weshalb die Bindung an das Gast-OS nach dem Gast-Reboot nicht wiederhergestellt wurde, weiß ich nicht.
Offenbar gibt es hierzu kein Default-Verhalten bzw. das Default-Verhalten ist so ausgelegt, dass nach einem Gast-Reboot (evtl. auch nach einem VMware Fusion-Neustart?) USB-Geräte wie z.B. Festplatten stets mit dem Host-OS (OS X) verbunden sind.

Fragen:
1. Wie kann man VMware Fusion einstellen, dass ein USB-Gerät (Festplatte) stets mit dem Gast-OS verbunden werden soll und nicht mit dem Host-OS? (als Default-Verhalten)
2. Gibt es eine Möglichkeit, vom Gast-OS auch noch nachträglich die Kontrolle über das USB-Gerät vom Host-OS zu erlangen, wenn man unterwegs ist? (z.B. über die VMware Tools?)
D.h., ist es möglich, die VMware-Einstellungen des Gast-OS aus dem Gast-OS selbst zu verändern?

Danke für Eure Hilfe!

EDIT:
Von VMware Fusion Tools bzw. Einstellungen einmal abgesehen, habe ich versucht, dass Fusion evtl. über ein Entladen und Neuladen des Moduls im Gast-OS die USB-Festplatte doch erkennt, was aber leider nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

modprobe -r uhci_hcd
sleep 5s
modprobe uhci_hcd

Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast