Hallo alle!
Ich habe eine kniffelige Aufgabe zu lösen:
Von einer pyhsikalischen Maschine, die mit echter physikalischer Rauchwolke ihren Geist aufgegeben hat, stehen nur mehr Ghost Images aller Partitionen zur Verfügung, die virtuell wieder zum Leben erweckt werden sollen. (Die abgerauchte Maschine war ein reines SCSI-System mit mehreren Installationen von Windows NT und XP)
Die Images auf virtuelle Festplatten zu bringen war kein Problem und bis zum Bluescreen wegen vermutlich falscher Treiber bin ich auch schon gekommen.... - aber in der alten Maschine vorher die passenden Treiber Installieren geht nicht mehr!
Wie gehe ich hier am besten vor? (Eine saubere P2V-Migration ist nicht notwendig, es sollen nur Einstellungen und Daten gerettet werden)
GuBo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
P2V aus Ghost-Images?
- Tschoergez
- Moderator
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben: Das Retten von Dateien aus Ghost Images ist kein Problem, dazu gibt es einfache Methoden und VMware wäre gar nicht unbedingt notwendig! (z.B. Ghost Explorer oder die Images auf einem anderen Rechner auf zusätzlichen Fetplatten einspielen).
Viele Einstellungen von Programmen, die irgendwo in der Registry versteckt sind, sind so jedoch nur schwer oder gar nicht zugänglich! Ich möchte daher schon die alte Maschine als virtuelle Mschine zum laufen bringen, damit ich die vorhandene Software starten und damit für mich wichtige Dinge zugänglich sind!
Und hier fehlt mir noch das Wissen, wie ich vor dem Start der VM die richtigen IDE oder SCSI-Treiber reinkriege!
GuBo
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben: Das Retten von Dateien aus Ghost Images ist kein Problem, dazu gibt es einfache Methoden und VMware wäre gar nicht unbedingt notwendig! (z.B. Ghost Explorer oder die Images auf einem anderen Rechner auf zusätzlichen Fetplatten einspielen).
Viele Einstellungen von Programmen, die irgendwo in der Registry versteckt sind, sind so jedoch nur schwer oder gar nicht zugänglich! Ich möchte daher schon die alte Maschine als virtuelle Mschine zum laufen bringen, damit ich die vorhandene Software starten und damit für mich wichtige Dinge zugänglich sind!
Und hier fehlt mir noch das Wissen, wie ich vor dem Start der VM die richtigen IDE oder SCSI-Treiber reinkriege!
GuBo
- Tschoergez
- Moderator
Ab Windows 2000 empfehle ich, das Image auf eine virtuelle VMDK-Disk zu bringen und diese als System-Disk an eine neue VM zu hängen. Danach die entsprechende Windows-Betriebssystem-CD als ISO mounten und davon booten. Die anlaufende Windows Installation sucht, nach dem man installtion angegeben hat, nach vorhandenen installierten Windows Systemem und bietet eine Reparatur an. Diese erledigt alles, was du benötigst und danach ist das System lauffähig.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus