Allerdings sollte man sich schon etwas mit Unix, Linux oder am besten mit NetBSD auskennen oder auseinander setzen.
Das "Tool" nennt sich g4u (http://www.feyrer.de/g4u/)
Hierbei handelt es sich um bootfähige Disketten und/oder CD welche es ermöglicht ein Image einer Festplatte oder Partition auf einen FTP-Server hochzuladen (*.gz-Datei wird erzeugt) oder lokal auf einer zweiten Festplatte zu duplizieren(Achtung, beim duplizieren wird das Ziel-Laufwerk überschrieben!). Der Weg zurück (download) ist selbstverständlich auch möglich.
Ich nutze das Tool bereits seit geraumer Zeit für den Privatgebrauch (Backup/Restore) und habe es nun einmal als P2V-Ersatz missbraucht.
Hierbei habe ich die Systemplatte eines NT4-Server von einer Maschine auf einen FTP-Server transferiert und von dort in eine VM zurück gespielt.
Selbstverständlich wurden im Vorfeld noch der BUSLogic-Treiber und vmxnet für winnt unter NT4 installiert; somit gab es auch keine Boot-Probleme in der VM. Auf der VM-Seite wurde die VM mit einer entsprechend grossen Partition vorbereitet (virtuelle Festplatte >= orig. Systemplatte).
Es hat alles einwandfrei funktioniert, zumindest bei dem einen Versuch
Da es keine Abhängigkeiten zum verwendeten Filesystem gibt sollte es mit jedem Betriebssystem funktionieren. Vorausgesetzt die entsprechenden Controller werden erkannt.
Ich hoffe diese Information ist von Nutzen.
Sollte dem so sein wäre es nett wenn das Projekt entsprechend unterstützt würde.
Gruss,
Rainer