Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2020, 12:44

Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

Beitragvon Ubuntu_Man » 10.03.2020, 13:32

hallo Leute,


ich habe mich hier und da mal sporadisch mit dem Virtualisieren von Systemen beschäftigt, bin aber ein ziemlicher Laie und komme auch nicht aus dem IT-Bereich, bin eher Autodidakt.

Jetzt habe ich ein kleines Problem, da ich aus vier Rechnern max. zwei machen möchte, aber es müssen unbedingt zwei Rechner virtualisiert werden..
nach langem hin und her hatten wir endlich eine VM mit WinXP von einem der beiden zu konvertierenden Rechnern erstellt, aber direkt nach dem Login kommen Bluescreens, einer nach dem anderen, d.h. Programm "X" verursacht den Bluescreen, ok, lass uns das mal löschen und dann nochmal schauen --> wieder Bluescreen wegen einem anderen Programm.

Da es jetzt tausende verschiedene, aber auch verdammt alte und überholte "How-To"s im Netz gibt, wie z.B. das hier: https://vmware-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=14259

würde ich echt gerne wissen, wie man solche Rechner relativ unkompliziert und schmerzfrei ohne größere Probleme in eine VM konvertieren kann - ich bin offen für alle möglichen Programme, es muss nicht unbedingt eins von VMWare sein, bin da flexibel.



Kann mir da eine(r) einen Tipp geben?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

Beitragvon ~thc » 10.03.2020, 20:29

Die besten Erfolge verspricht eine alte Version (3.0.3) des Converters einzusetzen: http://downloads.fyxm.net/download-file-98698.html

Ich habe den Download überprüft und mit meiner archivierten Version per SHA256 verglichen sowie die Signatur verglichen.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

Beitragvon irix » 10.03.2020, 22:04

Ich koennte mir vorstellen das ein alter Converter sich nicht mehr mit einem neuen ESXi/vCenter verbinden kann wegen den ganzen TLS Geschichten der vergangenen Jahre.

Damals, als es im Winter noch schneite, und wir konvertieren "durften" wurden die Systeme in sofern vorbereitet das $Vendor Software was Agenten und sonstiges anging vorher deinstalliert wurde. Ich hatte damals mit HP/FSC zutun und da war Tod und Teufel mit installiert.
Das schliesst das loeschen von nicht mehr vorhandenen Geraeten sowie loeschen in der Registry mit ein.

Die richtigen VMware Tools hast du aber installiert damit die passenden Treiber im Nachgang installiert werden?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

Beitragvon Dayworker » 11.03.2020, 06:32

Da der TO im Desktop-Bereich geschrieben hat, dürfte die TLS-Geschichte aussen vor sein und dann klappt das mit dem Converter-3.0.3 wie zuvor. Wobei man inzwischen auch die aktuelleren Converer-Versionen nehmen kann, wenn man ggf manuell eingreift und den richtigen Plattencontroller einstellt, von dem XP auch Booten kann.

In jedem Fall sollte man - wie von "irix" bereits geschrieben - sämtliche herstellerspezifische SW vor der Konvertierung deinstallieren. Sollte das XP vorher aber schon jahrelang mit SW-Inst bzw -Deinstallationen malträtiert worden sein, sollte man vielleicht doch über eine Neuinst als VM nachdenken.

Hinsichtlich der Aktualität deines Links magst du Recht haben, funktionieren tut es aber weiterhin. Der Player ist seit Jahren inzwischen auch in der Lage, eine VM-Config selbständig anzulegen oder zu verändern. Deine Abstürze kenne ich nur von fehlerhaften Konvertierungen oder wenn irgendwelche "Sicherheitssoftware" ständig reingrätscht und die vDISK einer VM zum Scannen sperrt. Also zumindest die Dateiendung VMDK sollte auf de Ausnahmeliste dieser SW stehen.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Alten WinXP-Rechner in VM konvertieren - Wie und vor allem im Jahr 2020? Bitte um Hilfe

Beitragvon irix » 11.03.2020, 08:03

Ah das mit dem Player hatte ich garnicht bemerkt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste