Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu Converter, Festplatte verkleinern P2V

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.03.2010, 18:58

Frage zu Converter, Festplatte verkleinern P2V

Beitragvon stonson25 » 03.08.2014, 08:58

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe Freitag am Nachmittag eine Konvertierung eines Exchange 2013 gestartet. Das Teil ist ziemlich groß (ca. 2TB phys.). Da der Platz nicht genutzt wird haben wir die Größe der HD auf 600GB festgelegt.
Momentan steht der Converter bei 96%, man sieht aber im Taskmanager von Windows das er noch Daten auf den ESXi schaufelt. Converter und ESXi sind 5.1.
Kann ich das sonst noch irgendwie überprüfen ob sich hier noch was tut oder ob ich abbrechen soll?

Danke im Voraus.
LG

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.08.2014, 10:20

Wenn vorher soviel Platz frei war, hättet ihr zuerst versuchen sollen, euren Exchange zu verkleinern und dann erst die Konvertierung zu starten. Der Converter ist bekanntermaßen lahm, läßt sich zumindest in Richtung ESXi begrenzt siehe Wichtig: Converter 5 zu langsam ? durch den zwangsweisen Verzicht auf SSL beschleunigen, und deshalb läßt man den Converter nur unbedingt notwendige Systemlaufwerke durcharbeiten. Sämtliche weiteren Laufwerke legt man unter ESXi einfach neu an und kopiert den Inhalt dann im Explorer.

Machst du eigentlich eine Hot- oder Cold-Konvertierung?
Laufende Server- oder DB-Rechner wie Exchange zu konvertieren, dürfte in den meisten Fällen an noch im Hintergrund laufenden Diensten scheitern und alle störenden Dienste zu beenden dürfte aufgrund der diversen Abhängigkeiten auch nicht wirklich umsetzbar sein. Damit wird man am Ende eher keinen konsistenten Datenstand haben und die zwei Tage waren dann umsonst gewesen.
Mit dem Verkleinern von Exchange, booten von deiner favorisierten Live-CD, ausführen von "dd" und schreiben der Descriptor-VMDK nachher auf dem ESXi sowie einem "Reconfigure VM" im VMware-Converter wärest du mit Sicherheit bereits längst fertig.

Member
Beiträge: 116
Registriert: 27.03.2010, 18:58

Beitragvon stonson25 » 03.08.2014, 16:18

Hallo, es wurden alle Exchange Dienste beendet. Auch der NAT von außen wurde deaktiviert. SSL wurde ebenfalls schon vorab auf false gesetzt. Da es bei der Laufwerksverkleinerung sowieso keine Synchronisation gibt sollte das ja eigentlich kein Problem sein...
Der Exchange ist eigentlich frisch (es gab einen Crash) deshalb habe ich hier keine Altlasten.
Konvertierung ist hot da eine phys. Maschine.
Kann man am ESXi irgendwie feststellen ob er die Daten vom Converter empfängt?
Danke und LG


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste