Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zum VM Konvertieren und Importieren

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2012, 12:57

Frage zum VM Konvertieren und Importieren

Beitragvon ency » 02.06.2014, 12:51

Hallo Leute,

ich habe native Win7x64 Maschinen die ich nun virtualisieren möchte. Genauergesagt nur die C-Platte die mit ca 60Gb belegt ist. Dafür habe ich mir den VM-Converter genommen (GUI) und es hat auch geklappt. Habe eine vmdk und eine vmx Datei. Die vmdk is dann ca 60GB gross.

So wie ich nun weiss, muss ich das ganze "importieren" wenn ich es auf einer ESx Umgebung laufen lassen möchte. Das macht man ja mittels:
vmkfstools -i "quell-vm.vmdk" "ziel-vm.vmdk"

Kann ich denn mit diesen Befehl auch angeben wie gross oder wie klein die Ziel VMDK sein soll? Hintergrund ist das ich die neue virtuelle Platte auf 100GB setzen will oder auch z.b. nur auf 40GB....wie geh ich da vor?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum VM Konvertieren und Importieren

Beitragvon irix » 02.06.2014, 13:00

ency hat geschrieben:Hallo Leute,
....
So wie ich nun weiss, muss ich das ganze "importieren" wenn ich es auf einer ESx Umgebung laufen lassen möchte. Das macht man ja mittels:
vmkfstools -i "quell-vm.vmdk" "ziel-vm.vmdk"


Nunja... wenn man dem Konverter sagt das man als Ziel einen ESXi hat dann erzeugt er durchaus gleich das passende Format. Dann kann man sich die Behandlung mit vmkfstool an dieser Stelle sparen.

Kann ich denn mit diesen Befehl auch angeben wie gross oder wie klein die Ziel VMDK sein soll? Hintergrund ist das ich die neue virtuelle Platte auf 100GB setzen will oder auch z.b. nur auf 40GB....wie geh ich da vor?


Am einfachsten geht das vergroessern ueber die GUI (vSphere Client/WebClient). Ansonsten hat ein

Code: Alles auswählen

vmkfstool -X 100G foobar.vmdk
die gleiche Wirkung. Bei der Gelegenheit koennte man ueberlegen ob man THIN haben moechte.

Was das verkleinern angeht... das geht weder ueber die GUI noch auf der Komandozeile. Von aussen kann man auf die schnelle nicht sehen ob der Bereich beschrieben ist und somit ist es nichts mit dem verkleinern.

Merke:
Beim Konvertieren unbedingt den Adv. Modus verwenden und die Volumes verkleinern sofern dort zuviel Platz enthalten ist. Hinterher kann man es dann auf die passende Groesse erweitern.

Sofern eine vDisk einen SCSI Kontroller hat und keinen aktiven Snapshot laesst sich eine vDisk im lfd. Betrieb vergroessern. Moderne Betriebssysteme koennen das ihr Volume auch im lfd. Betrieb anpassen und das per GUI(Windows Storage Management) oder auf der CMD mit "diskpart".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2012, 12:57

Beitragvon ency » 02.06.2014, 15:56

hey danke für die Info! :-)))

Noch eine Frage hätte ich...Was muss ich tun, damit eine VM die in einer VMware Workstation 8,9 und 10 läuft auch auf der ESX Farm funktioniert? Ist dort lediglich
vmkfstools -i
notwendig?

Das habe ich einfach mal gemacht und mir fiel beim konvertieren auf das er mir eine vmdk anlegt die "...-flat.vmdk" heisst anlegt. Jedoch nicht mit
49280516096
sondern mit
85899345920

Vor der Konvertiereung hatte ich nur eine vmx und eine vmdk. NAch der Konvertiereung ist die neue vmdk übergross (85899345920) und ich habe eine ...-s001.vmdk Datei... wieso eigentlich eine Snapshot Datei?!?!?!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.06.2014, 16:08

ency hat geschrieben:hey danke für die Info! :-)))

Noch eine Frage hätte ich...Was muss ich tun, damit eine VM die in einer VMware Workstation 8,9 und 10 läuft auch auf der ESX Farm funktioniert? Ist dort lediglich
vmkfstools -i
notwendig?


Entweder das oder man guckt ob man nicht schon gleich ein Format nimmt was beide Supporten. Die hosted Hypervisors wie Workstation/Player koennen mehr Formate als der ESXi.


Das habe ich einfach mal gemacht und mir fiel beim konvertieren auf das er mir eine vmdk anlegt die "...-flat.vmdk" heisst anlegt. Jedoch nicht mit
49280516096
sondern mit
85899345920

Vor der Konvertiereung hatte ich nur eine vmx und eine vmdk. NAch der Konvertiereung ist die neue vmdk übergross (85899345920) und ich habe eine ...-s001.vmdk Datei... wieso eigentlich eine Snapshot Datei?!?!?!


-s001 deutet auf eine Sparse Datei hin. Je nach gewaehlter Groesse sind die Teilstuecke 2GB und davon dann entstprechend viele.

Du kannst bei Konvertierungen mit vmkfstool den Paramenter "-d thin" setzten und sofern es freie Bloecke, sprich NULLEN gibt, ist die Enddatei erstmal kleiner.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.06.2014, 16:25

Obacht bei der Verwendung des Sparse-Formats. Das wird ohne manuelle Vorarbeit auf dem ESXi5.5 nicht mehr unterstützt.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste