Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows 2003 bootet nicht nach Konvertierung

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Windows 2003 bootet nicht nach Konvertierung

Beitragvon Gwah2000 » 21.11.2013, 10:54

Hallo zusammen
habe einen Windows 2003 Server mit Coldclone 3.01 konvertiert ohne Fehler.
Wenn ich jetzt in ESXi starte versucht er immer von PXE zu booten und bringt die Meldung No Operating System found. Habe schon alle Disk Controller durch und auch die boot.ini verändert. Aber es sieht irgendwie nach Disk Controller aus oder? Bräucht bitte eure Hilfe. Danke

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.11.2013, 12:55

Hi
alle möglichen Controller durch zu probieren hilft dir nicht weiter.

Möglich sind: IDE, Buslogic oder LSIlogic Parallel - mit extra Aufwand auch LSI-SAS

weisst du noch welcher Controller direkt nach dem Import aktiv war ?

Hasst du eine PE-CD ?
Was hast du an der boot.ini gemacht ?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 21.11.2013, 15:04

continuum hat geschrieben:Hi
alle möglichen Controller durch zu probieren hilft dir nicht weiter.

Möglich sind: IDE, Buslogic oder LSIlogic Parallel - mit extra Aufwand auch LSI-SAS

weisst du noch welcher Controller direkt nach dem Import aktiv war ?

--> BusLogicParallel

Hasst du eine PE-CD ?
Was hast du an der boot.ini gemacht ?


--> Knoppix Rettungs-CD boot.ini die Partion auf (1) gestellt; vorher PART2 weil 39 MB vorgelagerte Partition bei Compaq Server
Vorgeschichte: Windows 2003 Server Compay mit RAID 1 und dynamischen Platten. Jetzt
habe ich gelesen das der Converter 3.01 das RAID nicht umsetzen kann? Ich probier mal den Converter 4.01/4.3 Vielleicht funzt es dann. Der 5.5 ist mir immer bei 98% abgebrochen

Danke für die Antwort schon mal vorweg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 21.11.2013, 16:01

Alles XP-artige läßt sich mit Converter3.03 am besten virtualisieren. Die 4er Converter-Versionen taugen nur ab Vista aufwärts oder benötigen deutliche Nachhilfe bei sämtlichen XP-artigen und älter bis NT. Jede Converter-Version kann bei Online-Convertierung auch Raids verarbeiten. Der Converter sieht ja nur den virtuellen Datenträger des Raid-Controllers und für den Converter ist das ein ganz normales Laufwerk. Da du in einer VM höchstselten ein SW-Raid aus verschiedenen vDISKs zusammenbastelst, setzt er das eh als Einzeldatenträger mit IDE, LSI SCSI, Buslogic oder lsiSAS um.

Dein Problem dürfte die $Vendor-Servicepartition vor der eigentlichen Bootpartition sein. Daran scheitern meiner Erfahrung nach sämtliche Converter-Versionen. Sowas löscht man daher schon vorher, da man diese Partition in einer VM eh nicht mehr braucht.


Wenn der Converter5.5 schon bis 98% durchgelaufen ist, dürfte die VM bereits komplett auf dem ESXi gelandet sein. Dir fehlt daher sicherlich nur der Bootsektor und den kannst du recht einfach mit PE- oder Win-CD neuschreiben lassen.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.11.2013, 17:15

Der 5.5 ist mir immer bei 98% abgebrochen ...


Gut - was steht aktuell in der vmx unter
scsi0.virtualDev ?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 21.11.2013, 17:49

continuum hat geschrieben:
Der 5.5 ist mir immer bei 98% abgebrochen ...


Gut - was steht aktuell in der vmx unter
scsi0.virtualDev ?


Hallo danke für die Antwort. Ich weiss nicht wie ich die vorgelagerte Partion löschen kann. Wahrscheinlich muss ich das RAID 1 auflösen sonst klappt es nicht ?

Den bootsektor neu schreiben mit fixmbr und fixboot oder? Vorher mit Windows CD starten oder brauche ich eine PE ?

Jetzt steht beim controller:

scsi0.virtualDev = "lsisas1068"

hatte das aber auch schon geändert auf lsilogic..aber ich denke Du hast recht das die PART nicht bootbar ist. Ich probiere es später mal. Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.11.2013, 17:53

Das kann man ja nicht mit ansehen :grin:

Sollen wir das mal eben zusammen erledigen ?

Hab gerade etwas zeit ... schick mir ne PM mit telefonnuzmmer bei Bedarf

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.11.2013, 18:11

http://sanbarrow.com/files/boot2003.flp

mit dem Floppy kannst du dein 2003 booten wenn:
die boot.ini verpfuscht wurde
ntldr ,ntdetect.com, boot.ini fehlen
die Partition nicht aktiv oder nicht bootfähig ist

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 21.11.2013, 21:12

continuum hat geschrieben:http://sanbarrow.com/files/boot2003.flp

mit dem Floppy kannst du dein 2003 booten wenn:
die boot.ini verpfuscht wurde
ntldr ,ntdetect.com, boot.ini fehlen
die Partition nicht aktiv oder nicht bootfähig ist


Hallo Ulli,

sorry bin gerade heimgekommen. soll ich mal mit dem flp file probieren. natürlich würde ich mich sehr freuen wenn Du mir helfen könntest. tel 09945-902751 Danke

Grüsse
Makrus

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 21.11.2013, 21:28

continuum hat geschrieben:http://sanbarrow.com/files/boot2003.flp

mit dem Floppy kannst du dein 2003 booten wenn:
die boot.ini verpfuscht wurde
ntldr ,ntdetect.com, boot.ini fehlen
die Partition nicht aktiv oder nicht bootfähig ist



hmm kann nicht von dem flp file starten..ich kann nichts :-( fehlt die nt kernel datei...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 21.11.2013, 21:37

Was passiert denn genau ?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 22.11.2013, 06:37

Gwah2000 hat geschrieben:
continuum hat geschrieben:http://sanbarrow.com/files/boot2003.flp

mit dem Floppy kannst du dein 2003 booten wenn:
die boot.ini verpfuscht wurde
ntldr ,ntdetect.com, boot.ini fehlen
die Partition nicht aktiv oder nicht bootfähig ist



hmm kann nicht von dem flp file starten..ich kann nichts :-( fehlt die nt kernel datei...


Kannst du mittels Knoppix bzw. Rettungs-Cd noch auf das Filesysytem?

Gruss

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 22.11.2013, 07:59

rprengel hat geschrieben:
Gwah2000 hat geschrieben:
continuum hat geschrieben:http://sanbarrow.com/files/boot2003.flp

mit dem Floppy kannst du dein 2003 booten wenn:
die boot.ini verpfuscht wurde
ntldr ,ntdetect.com, boot.ini fehlen
die Partition nicht aktiv oder nicht bootfähig ist



hmm kann nicht von dem flp file starten..ich kann nichts :-( fehlt die nt kernel datei...


Kannst du mittels Knoppix bzw. Rettungs-Cd noch auf das Filesysytem?

Gruss


Ja mit der Knoppix komme ich auf das Filesystem. Ich denke mit der PE dann auch. Ich muss jetzt heute Vormittag doch noch weg. Kannst Du mir schreiben wann Du heute Nachmittag Zeit hast? Danke

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.11.2013, 10:47

Meld dich nach 13:00 ...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.11.2013, 15:39

Haupt-problem war WINNT in einer logischen Partition - nach Umwandlung in Primär und Aktiv-setzen war der Fall erledigt

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.11.2013, 16:56

Das paßt dann in meinen Augen aber irgendwie nicht zur Schilderung seiner Partitionierung zusammen.
Mich würde jetzt die ursprüngliche Partitionierung mal interessieren.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Beitragvon Gwah2000 » 22.11.2013, 18:55

Dayworker hat geschrieben:Das paßt dann in meinen Augen aber irgendwie nicht zur Schilderung seiner Partitionierung zusammen.
Mich würde jetzt die ursprüngliche Partitionierung mal interessieren.



PART 1 39 MB Compaq Recovery PART? PART 2 20 GB Systempart PART 3 18 GB Daten PART in einem RAID1 alles mit dynamischen Festplatten

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.11.2013, 22:06

Das sich die Win-Datenträgerverwaltung gern mal bei der Anzeige von Partitionen abseits von Windows irrt, ist nichts neues. Bei der geringen Grösse der Compaq-Partition (39MB) vermute ich eine Systemtest-Partition, mit deren Hilfe du den Rechner und alle verbauten Komponenten auf Funktion testen kannst. Dazu muß man meist beim Start eine bestimmte Funktionstaste drücken oder mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halten, während man den Power-Knopf betätigt.
Eine Recovery-Partition war bisher immer am langsameren, inneren Bereich des Datenträgers als letzte Partition eingerichtet und lies sich dann ebenfalls über bestimmte Tasten starten.


Da ich selbst mehrfach anderer Leute Rechner mit/ohne Servicepartitionen und/oder Raid-Controller virtualisiert bekommen habe, dürfte dein Hauptproblem daher die dynamischen Datenträger gewesen sein. M$ selbst befürwortet deren Verwendung aber nur in ganz bestimmten Fällen wie SW-Raids oder dergleichen. Bei der Umwandlung eines Basisdatenträgers in einen Dynamischen Datenträger wird jedenfalls auch der MBR umgeschrieben und ein Dynamischer Datenträger ist auch nicht generell bootbar. Von daher wäre selbst die Verwendung eines Fake-Raids sprich der Chipsatz-Controller sorgt mit Hilfe eines Treibers im Win-OS für die Abbildung des Raid-Levels die bekömmlichere Variante gewesen.

Ich hab mich da aber anscheinend echt von deinen Angaben wegen Raid1 und Compaq auf den falsche Fährte eines HW-Raidcontroller verleiten lassen. :oops:

Member
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2013, 20:20

Vielen Dank für die Hilfe

Beitragvon Gwah2000 » 23.11.2013, 21:05

Die Logische Partition in eine Primäre umgewandelt und aktiviert. Boot.ini angepaßt dann funktioniert auch diese VM

Vielen Dank für die kompetent Hilfe.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste