Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hardware der VM

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 168
Registriert: 16.10.2008, 11:36
Kontaktdaten:

Hardware der VM

Beitragvon mscheller » 31.05.2013, 14:26

Hallo ich musste einen Sehr alte Linux Liste Virtualisieren, jetzt meldet die Maschine Kernel Panik. Laut den Linux Jungs, benötigen diese jetzt die Virtuelle Hardware die, die VM jetzt nutzt.

Daten:
- ESXI 5.1
- VM Ein Linux Kernel 2.6
. GAST = Anderes 2.6x Linux System 32

ich habe nur gesehen LSI und ne E1000, kann mir jemand noch was genaueres angegeben? Damit die den Kernel neu schreiben können!

Gruß
Markus

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 31.05.2013, 14:56

Das sicherste duerfte sein, die VM mit einem Linux Live-CD Image zu booten, und die Ausgabe von lspci (-vvv) weiterzugeben...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.05.2013, 17:46

Der Linux-Kernel 2.6 bringt als Vanilla bereits alles mit, damit dieser auch in einer VM wieder hochkommt. Die entscheidende Frage dürfte jetzt sein, welche Kernel-Version genau zum Einsatz kommt oder/und ob ihr was selbstkompiliertes nutzt.
Letzteres macht in meinen Augen eigentlich nur noch in sehr speziellen Fällen (Realtime, Maschinensteuerung, Audiobearbeitung oder busybox-Betrieb) einen Sinn. In allen anderen Fällen fährt man mit dem Vanilla-Kernel wesentlich sorgenfreier.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 31.05.2013, 20:31

Other Linux 2.6:

LSI Logic Prallel: LSI Logic 1020/1030 Ultra320 SCSI (Modules: mptspi, mptscsih, mptbase)
E1000: Intel PRO/1000 MT (82546) (Module: e1000)

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Hardware der VM

Beitragvon rprengel » 01.06.2013, 08:00

mscheller hat geschrieben:Hallo ich musste einen Sehr alte Linux Liste Virtualisieren, jetzt meldet die Maschine Kernel Panik. Laut den Linux Jungs, benötigen diese jetzt die Virtuelle Hardware die, die VM jetzt nutzt.

Daten:
- ESXI 5.1
- VM Ein Linux Kernel 2.6
. GAST = Anderes 2.6x Linux System 32

ich habe nur gesehen LSI und ne E1000, kann mir jemand noch was genaueres angegeben? Damit die den Kernel neu schreiben können!

Gruß
Markus

Hallo,
Mit Knoppix booten und /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst prüfen.
Da sollten die Partitionen drin stehen die dir vorher mit fstab -l angezeigt werden.
Ausserdem prüf mal welche Module in der Kernel-Config eingetragen sind.
Eventuell musst du da nacharbeiten.
Das sind normallerweise die Ecken an denen es haken kann.
Gruss


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste