Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Firefox 19.0.2 nach P2V-Konvertierung nicht useable

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2011, 15:22

Firefox 19.0.2 nach P2V-Konvertierung nicht useable

Beitragvon bcs-luggi » 10.03.2013, 13:21

Servus Zusammen,

ich habe hier ein ungewöhliches und unverständliches Problem.

Win XP SP3-Maschine P2V auf einen ESXi 5.0 (Rel 768111) konvertiert.
IDE gegen SCSI getauscht, alles läuft gut, bis auf Firefox.
Der ist nicht zu gebrauchen. Er geht ganz normal auf doch dann friert er fast ein,
nimmt pro Minuten nur 2 - 3 Tastaturanschläge an und ist nicht zu bedienen.
Der I-Explorer (Ver 8 ) geht ganz normal.
Firefox komplett deinstalliert, incl. aller Verzeichnisse und Reg-Einträge.
Neu installiert -> genau das gleiche.
Auf der P-Maschine läuft alles ganz normal.
Ich habe jetzt alle Converter (3.03-Starter, 4.3-Free, 5.0-Free, 5.01-Free)
die ich habe getestet. Bei allen das gleiche.

Irgend jemand ne Idee?
Bert

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.03.2013, 17:17

Stimmt denn das Alignment deiner XP-VM oder beginnt die XP-Partition immer noch auf Sektor 63?
Notfalls mußt du das Alignment manuell anpassen, dazu hab ich mal ein HowTo - Nachträgliches Alignment auf Sektor 2048 erstellt. Viel Spaß beim Lesen.

Member
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2011, 15:22

Beitragvon bcs-luggi » 10.03.2013, 19:32

Servus,
da ich es nicht aktiv geändert habe gehe ich davon aus, daß es noch bei Sektor 63
beginnt.
Ich werde es dann gleich mal ändern.
Kann mein Problem daran liegen, oder ist das ein genereller Tip?
Bert

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.03.2013, 20:20

Wenn du Platten mit 4KB-Sektorgrösse hast, verursacht das einen gewaltigen Schreib-Performanceverlust und dieser wird sogar noch größer, wenn du ein eh schon beim Schreiben immer schwaches Raid5 als Storageunterbau hast.
Der MSSQL-Server beispielsweise will bei einem Restore auf dergleichen Sektorgrösse ankommen. Falls sich die Sektorgrösse zwischenzeitlich geändert hat, verweigert dieser die Zusammenarbeit.
Normale Officeanwendungen und dazu zähle ich mal alle Web-Browser, dürften sich eigentlich nicht daran stören. Schaden kann das Alignment in diesen Fällen jedoch auch nicht und vorher solltest du eh ein Backup der VM machen.

Zum Testen ob es an FF19 liegt, kannst du ja mal bei http://PortableApps.com vorbeischauen und dir dort auch mal den FF als längerverfügbare ESR-Version installieren. Der Vorteil von PortableApps habe ich darin, daß man im Gast kaum noch was zu installieren brauchst und sich solche SW auch nicht mehr komplett sowohl in Registry als auch über die gesamte Platte verewigt. Du gibst halt einen Install-Ordner vor und da hinein wird die jeweilige SW komplett installiert.

Member
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2011, 15:22

Beitragvon bcs-luggi » 15.03.2013, 16:01

Servus Dayworker,

danke für Deine Tips.
Bis zum Alligement bin ich noch gar nicht gekommen.

Es muß offensichtlich am FF 19 liegen.
Auch die Portable Version 19 geht nicht.
Erst die 17 ESR funktioniert wieder ganz normal.

Seltsam ist nur, daß eine bestehende XP-VM mit der 19er keine Probleme hat.
Sehr sehr viele :?:
Bert

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.03.2013, 17:00

Mich wundert es dagegen nicht mehr. Die meiste SW wird inzwischen häufig als unrühmliche Bananenware veröffentlicht bzw vertrieben. Von daher muß man immer mit sowas rechnen.
Ich bin aber ehrlich gesagt seit langem nicht mehr auf den Gedanken gekommen, mal eine normale FF-Version zu probieren. Ich sitz die ganze Versionitis mit der ESR-Version aus und laut http://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/ dauert es auch noch eine Weile, bis ich doch mal wieder zwangsweise Aktualisieren muß.


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste