Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Absoluter Neuling brächte gerade etwas Hilfe

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2013, 09:20

Absoluter Neuling brächte gerade etwas Hilfe

Beitragvon Freiherr » 02.03.2013, 09:55

Moin Gemeinde.

Nach 4 Jahren hab ich über die Weihnachtsfeiertage meinen Computer "Fuhrpark" komplett erneuert. Also von XP auf W7, sowie die komplette Hardware ausgetauscht, weil die war teilweise bereits 8 Jahre alt.
Nun fehlt mir noch der Zugang zu meinen alten Mails, und div Daten aus div Messgeräten (Diabetiker) die noch auf der alten XP Platte rumliegen.
In meiner Firma bekam ich vm Workstation 9 und den Tip doch die alten beiden XP inst. zu virtualisieren.
Soweit so schlecht.
Also hab ich nun die alte Platte in meinen Hauptarbeitsrechner gesteckt und Work 9 installiert. Soweit ich dass gestern richtig verstanden habe kann man man mit Workstation 9 einige VMs verwalten, bearbeiten, erstellen und laufen lassen, aber um mein Problem zu lösen bräuchte ich "VMware vCenter Converter", welchen ich gestern abend noch spät nachts fand und von chip.de installierte. Aber auch damit komme ich nicht wirklich zurecht. Irgendwie will der converter ein image oder so irgendwas. . . .

Wäre sehr nett wenn mir Bitte jemand ein "Kochrezept" verpassen könnte, wie ich da weiterkomme. . .
LG
Mike

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.03.2013, 11:22

Geht es dir nur um die Daten oder willst du XP als VM weiterlaufen lassen?
Ersteres läßt sich leichter bewerkstelligen, da Win7 problemlos auf die XP-Platte zugreifen kann. Beim zweiten kommst du mit dem vCenter-Converter nicht sehr weit. Für alle Win-OS mit Stand pre-Vista macht der Converter3.03 alles richtig, für neuere Converter-Versionen ist ansonsten Handarbeit angesagt.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.03.2013, 11:58

Ich meine das er das Problem hat nur noch die Festplatte mit den Daten zuhaben und nicht mehr einen PC bzw. lauffaehigen OS. Nur letzteres kann aber der VMware Converter in eine VM konvertieren.

Aus den Daten muesste also ein Image gemacht werden, dieses Images auf eine Virtuelle Disk einer VM um dann die Partition als Aktiv zumarkieren und zum Schluss noch Gucken wie man den Bootloader wieder hinbekommt.

Das man mitten drin noch das Problem hat das man per DriverInjektion bzw. spaeter die StorageDriver noch anpassen muss schreib ich nur der vollstaendigkeitshalber.

Also alles in einem kein einfacher Job.... aber fuer den einen oder anderen Spezialisten hier keine unloesbare Aufgabe.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

Beitragvon michael0101 » 03.03.2013, 14:05

Wir gehen in solchen fällen meist wie folgt vor:

Image der HDD mittels Acronis Server 9.1 als Boot CD
Image via Converter verarbeiten und die Einstellungen an das OS anpassen (zB Controller), da hier die Erkennung nicht wirklich funktioniert.

Hat bisher bei noch vollständig laufenden Installationen funktioniert. Ist mittlerweile unser direktes vorgehen bei Hardwaredefekten wie Mainboard und CPU.

Inwiefern der Converter mit neueren Acronis Varianten umgehen kann, kann ich nicht sagen.

Michael

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.03.2013, 15:14

Der Umweg über Acronis ist in meinen Augen eine grosse Zeitverschwendung.
bei der Methode muss man die ganzen Daten 2mal kopieren - das ist nicht notwendig.

Ausgangspunkt: der p2v Kandidat ist auf seiner Festplatte in ein laufendes Windows eingebunden.

Dann gibt es 2 Varianten.

1. man erstellt eine neue VM und bindet die physikalsiche Platte ein.
Dann lässt man diese VM mit Converter convertieren.

2. man installiert Converter auf dem laufendem System und sagt "convertier dieses laufende System. Dann sucht man bei der Auswahl der zu kopierenden Partitionen nur die Platte mit XP aus. Natürlich meldet der Converter nachher einen Fehler denn er kann das System nicht patchen. Das kann man aber in einem 2ten Durchgang "configure machine" beheben.
Ich gebe zu - die letzte Variante ist alles anders als offensichtlich - aber was solls 8) 8)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2013, 09:20

Beitragvon Freiherr » 04.03.2013, 09:05

Moin Gemeinde,

Erstmal Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Anregungen, aber wenn man sein Problem nicht wirklich erkennt, kann mans nicht schildern und dann kann die Antwort halt auch nicht umfassend sein. . .

Tjaa, da bin ich dann wohl wiedermal zu sehr blauäugig an ne Sache gegangen und muss feststellen, soooooooo einfach gehts dann doch nicht.

OK, ich hab dass ganze Wochenende gelesen, studiert und überlegt.
Mein Ursprungspost ist dann auch nicht vollständig was meine Probleme betrifft, da ich mein Problem einfach noch nicht überblickt hatte.

OK, also, ich kann nur ein Image, oder ein laufendes System in ne VM schubsen, ok, dass hab ich jetzt verstanden. UND dieses System MUSS die aktuellen GeräteTreiber installiert haben, auch ok.
ABER, ich hab kein Image und ich hab die Bootplatte XP nicht gesichert, also so oder so nicht.

Die Reihenfolge muss also so aussehen:
Erstens dass Laufende W7 und dass XP sichern, am besten beide mit nem Imager.
Dazu gleich ne Frage, welcher ist einfach zu Handhaben und funzt gut, am besten einen freeware. . .

(Aus Sicherungs Gründen empfiehlt es sich wohl auch, dass laufende W7 bereits auch in ne VM zu schubsen, was dann auch noch fehlende Übung wett machen würde!)

Zweitens, dann brauch ich nen BootManger, um vom XP booten zu können, da stellt sich dann das grosse Problem, dass die aktuelle Hardware so anders ist, dass es wohl nicht einfach sein wird dem XP die neuen Gerätetreiber unterzujubeln.

Welchen BootManger würdet Ihr empfehlen und gibts ne Technik wie man so ein "altes" OS auf neuer Hardware zum laufen bringt? Sprich wie bring ich dem XP die neuen Gerätetreiber bei?

Der Rest is dann ja wieder recht Easy, vom XP ein Image ziehen. . . .

Soo, dass müsste der Weg sein, wenn ich nix wichtiges vergessen hab.
Der Bootmanager dürfte kein Prob sein, vom XP booten dürfte dass HauptProblem sein und dann die Gerätetreiber installieren, daran werd ich wohl scheitern, danach ein Image ziehen und in ne VM schaufeln is dann halt RechnerArbeit. . .

Wenn ich es jetzt recht bedenke müsste dass die korrekte Zusammenfassung von meinem Problem sein.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann hab ich noch ne ganz andere Frage. Aus vielen anderen Foren bin ich es gewohnt die ForumsUnterOrdner (Struktur) irgendwie zu sehen, hier in diesem Forum hab ich dies jedoch noch nicht gefunden?????


LG
Mike

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.03.2013, 10:16

Mach es dir mal nicht komplizierter, als es sein sollte und mach, wie du bereits sagtest, als erstes ein Image der XP-Platte.
Dann legst du eine neue XP-VM an und präsentierst diesem XP eine phys.Platte wie von Ulli im Thread VMWare Image aus einer ausgebauten Festplatte erstellen !? beschrieben.

Von deinem Vorhaben mit Win7 gleichfalls ins eine VM zu schubsen, würde ich abraten oder wolltest du beiden eine eigenständige Seriennummer verpassen. Falls du keine Firmenlizenz hast, würde sich immer eine Inst für nicht aktiviert halten...

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 04.03.2013, 10:23

Du machst dir die Sache schwerer als sie ist, du brauchst keinen Bootmanager installieren - deine XP-Platte konnte doch früher selber booten - oder niczht ?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2013, 09:20

Beitragvon Freiherr » 05.03.2013, 09:25

Moin Junxx,

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, aber ich fürchte, Ihr müsst bei mir auf DummiMode umschalten, sonst peil ich dass nicht wirklich. . . Sorry. . . .

Also ich hab einen "Fuhrpark" von Drei Rechnern plus den Rechner von meiner Frau (Bei Ihr lauft AutoCad und wir spielen momentan Diabolo3). (Deswegen auch teilweise grosse Grakas. . . .)
Bei uns steckt alles in den ganz grossen Chieftech Gehäusen, die wir schon recht lange benutzen, in jedem Rechner stecken auch 5 bis 8 Lüfter, die bei diesem Umbau auch alle auf den Müll gelandet sind und ersetzt wurden!)
An nem Freitag hab ich dann nach langer Planung 4 Boards, Grakas, Platten, Rams, SSDs und 4 W7 . . . . etc gekauft und wir haben alles in Bausch und Bogen umgebaut, installiert und gut war. . . . Alles I7 3770er, ausser rechner Nr.3 ist ein I5)

Der Rechner (Rechner Nummer 1) von dem wir (hier hauptsächlich ) reden hatte vorher auch schon den Status meines Arbeitsrechners. Dieser hat ne 256er SSD mit W7 als BootLaufwerk. Dann gibts da noch div andere SATA II Platten und eine 200er Platte auf die ich VMs legen möchte. In der ganzen Kiste gibts dann noch ne 256er SSD, die ich als schnelle BerabeitungsPlatte nutzen wollte. Der Ursprungsgedanke war diese zweite SSD zum Video schnippeln zu nutzen, wenn geschnitten, kommt alles auf ne 2TB Platte als SchnittArchv und die SSD is wieder frei. Beim Thema VM dachte ich darann, diese SSD ebenso als BearbeitungsPlatte für VMs zu nutzen, wenns schnell gehen soll, also die VMs von der 200er auf die SSD, damit arbeiten und dann wieder ins Archiv zurück schieben. . . .
(Soweit meine Gedanken)
(Dass sind so meine Schnittgeschichten zur Info: http://vimeo.com/freiherrx)

RechnerNummero 3 ist ein I5, welcher generell als ArchivServer fungiert, in dem stecken 8 Stück 2TB und 3 3TB. Kein Raid. Bootplatte eine 125er SSD.

Soo, hab ich jetzt umfangreich meinen Fuhrpark geschildert?

Achja ich hab dass ganze mit nem sehr schnellen Router gebunden, mein Internetzugang bringt 100Mb up und 10Mb down!

==============================================================
Prozedur geht in etwa so:

1. Platte in ein USB-enclosure einbauen
2. Auf einem anderen Rechner VMware Workstation starten
3. neue VM erstellen
4. in die neue VM eine neue VMDK einbauen - option physikalsiche Platte - aussuchen der USB-Platte und die neue vmdk "import.vmdk" nennen
5. Workstation schliessen
6. per commando-zeile mit vmware-vdiskmanager die "import.vmdk" in eine normale vmdk convertieren
7. anschliessend die neu convertierte VMDK in die neue VM einbinden
8. Converter starten - und per "configure option" die neue VM behandeln

==============================================================

Sooooooo, da steig ich dann gleich beim ersten Punkt aus. "USB-enclosure " soll wohl eine externe Platte bedeuten, so erklärts mir Tante WikiPedia. Aber warum extern?????
2.) Auf einem anderen Rechner. . . .??? wieso auf einem anderen Rechner???

und wie bau ich eine "VMDK" in eine VM?

*Grosse Augen mach*

Und ab da kann ich die Buchstaben lesen, aber mit verstehen haberts.

Wie man ne VM erstellt, hab ich glaub ich (theoretisch) kapiert, aber eine "XP-VM" . . . .

Junxxx, Bitte, Bitte, schaltet mal in DummyMode. Ich kau mich gern auch durch Handbücher und sonstiges, aber im moment blick ichs nicht und zwar so richtig gar nicht.
Ich hab nur verstanden dass es wohl auch anders gehen soll, ausser dass XP booten und von da ne Image ziehen. OK, hab ich gepeilt, so ein Image ziehen und dann?
Und diese fehlenden Gerätetreiber in der XP-Inst. machen mir immer noch Kopfweh, wenn mir aber ein Mod hier sagt, dass es anders auch geht, glaub ich dass dann sofort, ABER bitte IdiotenModus umschalten. . . .

*LipKUK*

Ich bin nicht wirklich EDV unerfahren, eher im Gegenteil, hab mit ATARs und nem MAC Classic, ende der 80er angefangen, aber dies Thema hier. . .. .
Nunja. . . .

LG
Mike


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste