Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bleibt Rechner erhalten ?

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Bleibt Rechner erhalten ?

Beitragvon Rachmaninov » 29.12.2012, 13:31

Hallo zusammen,
jetzt ein wirklich dumme Frage, sorry. :oops:

Wenn ich ein Rechner mit dem Converter in ein virtuelles System umwandle, bleibt dann der Rechner erhalten. Soll heißen, läuft der Rechner dann so weiter wie vorher ?
Genauer gesagt, habe ich dann zwei Systeme, ein Physikalisches und ein Virtuelles ?

Im Ernst, ich habe wirklich recherchiert, aber keine Antwort gefunden.

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.12.2012, 13:45

Ja. Der Converter loescht ja keine Daten und somit bleibt dein Rechner/OS erhalten.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2007, 14:10

Beitragvon XP-Fan » 29.12.2012, 14:14

Du solltest nur tunlichst darauf achten das du das physikalische und virtuelle System nicht gleichzeitig in einem Netzwerk betreiben kannst, zwei Rechner mit gleicher SID und Namen kommt nicht gut. :)

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 29.12.2012, 15:13

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es funzt. Vielen Dank !!

Grüße

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 29.12.2012, 16:07

Hallo zusammen,
der erste Testlauf ist einwandfrei durchgelaufen.

Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte beim konvertieren in viele kleine zerlegt worden ist. Besteht die Möglichkeit das eine zusammenhängende erstellt wird ?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.12.2012, 17:00

Hi,
defenier mal viele Kleine!

Es könnte zwei Gründe haben:
1. Dein Belchsystem hat eine Paltte mit vielen kleinen Partitionen und du hast beim Konvertieren gesagt mach aus jeder Partition eine vHD.

2. Du hast beim Converter gesagt splitte mir die Platte in x GB große Päckchen.

Ich würde mal auf 2. tippen!

Gruß Peter

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 29.12.2012, 17:03

Das sollte für eine Konvertierung mit einer Option im Converter einstellbar sein.

Ansonsten kann man das Format der VMDK nachträglich mit dem Kommandozeilentool vmware-vdiskmanager konvertieren. Bei VMware Workstation liegt das Programm im Programmverzeichnis der VMware Workstation. Obs beim Player dabei ist weiß ich nicht.

http://www.vmware.com/pdf/VirtualDiskManager.pdf

EDIT: Aus einer Quellplatte mit mehreren Partitionen für jede Partition eine VMDK zu erstellen ist i.d.R. sinnvoll weil das das zukünftige Management deutlich erleichtert (z.B. virtuelle Platte vergrößern)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.12.2012, 17:04

Nochmal Hi,
ich habe gerade mal nachgeschaut, das geht bei Optionen/zu kopierende Daten -> bearbeiten dort dann nicht "2-GB-Split ..." auswählen.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 29.12.2012, 21:03

Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken.

Werde mich jetzt aufmachen das Notebook meiner Frau zu konvertieren.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.12.2012, 22:00

Dann viel Erfolg!

Gruß Peter

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2012, 10:36

Hallo zusammen,
das erste Problem taucht auf und zwar geht es um den 2GB split.

Laut User Manual der Version 5.0 sollten mir vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen:

01.) Preallocated
02.) Not preallocated
03.) 2GB Split preallocated
04.) 2GB Split not preallocated

Mir werden nur die Punkte 03 und 04 angeboten. Die Quellplatte ist 200GB die Zielplatte 750GB.

Nach zwei Stunden habe ich das Problem gefunden. Der Zieldatenträger muss mit der selben Blockgröße formartiert werden als/wie die Quelle. Die Quelle war 4KB, das Ziel 64KB.
Ich habe jetzt die 750GB mit 4KB Blockgröße formatiert und bekomme 01,02,03 und 04 angezeigt. Das gaub ich nicht. :-(

Ich hoffe das war die letzte Überraschung. :-)

Grüße

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2012, 11:06

Hallo zusammen,
konvertierung läuft.

Ein Punkt bereitet mir noch Schwierigkeiten:
"Größe beibehalten" und "Mindestgröße".
Kann ich bei "Größe beibehalten" es so verstehen, dass die komplette Platte kopiert ist, egal ob belegt oder nicht ?
Beispiel, ist die Quell-Platte 200GB ist auch meine .vmdk Datei 200GB ?

Danke und Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.12.2012, 11:08

Korrekt. Du willst die Groesse anpassen auf Minimum + X = Gerade Groesse.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2012, 13:32

Hallo Jörg
irix hat geschrieben:Korrekt. Du willst die Groesse anpassen auf Minimum + X = Gerade Groesse.


Bei "Größe beibehalten" wird eine 19,3GB große vmdk Datei erzeugt, obwohl das Quelllaufwerk 200GB hat.

Die Angaben "Größe beibehalten" und "Mindestgröße" bleiben für mich weiterhin unverständlich.

Gruß
Rainer

Member
Beiträge: 63
Registriert: 02.11.2007, 14:51
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitragvon Rachmaninov » 30.12.2012, 16:46

Hallo zusammen,
hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit der Windows 7 Aktivierung lösen. :-)

Danke und Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 30.12.2012, 21:30

Hi,
Bezüglich der Größe würde ich Tippen das du "Not preallocated" ausgewählt hast. Dann wächst die Platte sprich ein VMDKs mit dem Füllstand an. Max die Größe der Platte 200 GB.

Der Unterschied ist folgendes: zum einem definierst du wie Groß die Platte ist de das OS der VM sieht. Bei Not preallocated belegt die vDisk (VMDK) nur den Platz der gefüllt ist. Somit ändert du bei Mindet Größe auch nur die Größe die DS OS ein.

Gruß Peter


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste