Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Best practise? Physik in Raw Device

P2V, V2V

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Best practise? Physik in Raw Device

Beitragvon ribaadmin » 02.11.2012, 11:24

Hallo,

ich möchte gerne mit einem Cold clone Converter eien Physik virtualisieren.
Die Physik hat 3 Platten.
wovon 2 der 3 Platten jeweils ein eigenes Raw Device werden sollen.
Hat jemand Tipps wie man das macht?
Standardmäßig wird ja vom Converter jede Platte in eine VMDK convertiert.

Bitte um Ratschläge

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.11.2012, 11:46

Wuesste nicht das der Converter das kann da RDM mit "Localstorage" eh nicht offiziel gehen.

Da du nach BestPractices gefragt hattest... die lautet RDM nicht zuvwenden ausser man hat es mit dem einzigen Grund auf diesem Planeten zutun welcher da lautet "MSCS".

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.11.2012, 12:26

Wenn du es trotzdem mit RDMs machen willst ...
Coldclone die erste Platte und mach die 2. und 3. Platte per robocopy in einem 2ten Schritt

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Beitragvon ribaadmin » 02.11.2012, 14:34

Nutzt ihr keine Raw Devices mehr?
Hab bis August 2 Jahre nicht mit VMware gearbeitet.
Aber vor 2 Jahren war es noch so dass Datenplatten als RAW angebunden wurden, jetzt nicht mehr?

Was macht ihr wenn ihr eine reine Datenplatte habt und die auf Grund eines BS Updates an einen anderen Server hängen wollt.
Nehmt ihr dann die VMDK?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.11.2012, 14:55

Was macht ihr wenn ihr eine reine Datenplatte habt und die auf Grund eines BS Updates an einen anderen Server hängen wollt.


? - erklaer mal genauer

Member
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2011, 11:14

Beitragvon ribaadmin » 02.11.2012, 15:01

Aktuell habe ich 3 Fileserver die virtualisiert werden sollen.
Möglichkeit 1:
Das OS kommt in eine VMDK die Datenplatte auch.
Möglichkeit 2:
Das OS kommt in eine VMDK und die Datenplatte wird ein RAW

Bei Möglichkeit 2 verhoffe ich mir eine bessere Performance, da nicht alle Datenplatten auf der gleichen LUN liegen wie es bei Möglichkeit 1 der Fall wäre.

Die Server sind aktuell noch Server 2003 x86.
Ende nächste Jahr soll auf Sever 2012 umgestiegen werden, da wäre es einfach die Datenplatten als RAW einfach an das neu aufgesetzte OS dranzuhängen.
Wenn die Datenplatten VMDK's sind, weiß ich zwar dass man das auch machen kann, allerdings habe ich da keine Erfahrung.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.11.2012, 15:49

ribaadmin hat geschrieben:Nutzt ihr keine Raw Devices mehr?
Hab bis August 2 Jahre nicht mit VMware gearbeitet.
Aber vor 2 Jahren war es noch so dass Datenplatten als RAW angebunden wurden, jetzt nicht mehr?


Das hoert sich so nach den ewig gestrigen an.

Damals... als in den Benchmarks eine RDM 10% schneller war
Damals... als jeder Cluster hatte wo ein Node noch phy. war
Damals.. als man wegen jedem Piep einen MSCS gemacht hat und ien Qorum brauchte
Damals... als man der virtualisierung noch noch nicht so traute und man eine Exit Strategie brauchte
Damals .. als es im Winter noch schneite

In 5 Jahren hab ich genau 2 Kunden angetroffen wo RDMs notwendig war. Bei allen anderen waren es die falschen Gruende.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste