Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server 2008 in ESXi einbinden

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Server 2008 in ESXi einbinden

Beitragvon vaddy » 03.01.2012, 17:24

Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem kleinem Problem. Ich habe bei mir in der Firma einen SBS Server 2008 laufen eine XP Maschine für Fernwartung und eine Asterisk Telefonanlage. Die will ich jetzt auf einem ESXi laufen lassen. Die XP Maschine und die Telefonanlage sind kein problem, die setz ich einfach neu auf und spiel ggfs ein update ein. Problem ist der Server. Der läuft nämlich auf der Hardware auf der auch der ESX laufen soll. Momentan fahr ich den Server runter boote von der esxi Platte um zu probieren. Nun kann man ja über den Converter eine laufende Maschine in eine VMDK und VMX Datei umwandeln. Und nun bin am Ende, wie krieg ich die Dateien auf die ESX festplatte und dann noch den Server davon gebootet :( .
Gibts da vielleicht eine leicht verständliche Erklärung. Ich muss gestehen in den Foren hab ich so nichts gefunden, und aus dem Converterhandbuch werd ich nicht schlau. Sorry bin halt ein gelegentlicher User.
Schonmal danke

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.01.2012, 18:18

Installier den Converter 5 direkt auf dem 2008.
Dann startest du den Converter und erstellst eine VM auf einer externene Festplatte - die kannst du dann nachher auf den ESXi hochladen

Member

Beitragvon vaddy » 03.01.2012, 19:32

soll das etwa so einfach sein :? und muss man dann die nicht mehr vorhandene Hardware wie Netzwerkarte o.ä im Gerätemanager entfernen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.01.2012, 20:11

Natuerlich muss man das noch neben ein paar anderen Dingen.

Allerdings wuerde ich gucken ob man nicht erstmal die VM in einem VMware Player/Workstation zum laufen bekommt bevor man das Host System "platt" macht.

Der Hinweis nach einer Datensicherung kann ich hier nicht hochgenug haengen. Je nach Methode waere ein Restore direkt in die VM evtl. auch ein Weg.

Aber der Konverter ist da durchaus besser geeignet und dabei kann man auch gleiche die Volume groesse nach unten korrigieren.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 03.01.2012, 20:14

Ja, nacharbeiten musst du die VM. Vorallem die Gerätespeziefischen Treiber und Managment Softwarecsollten runter. Das bremst nur.

Ich würde bevor ih die SBS Maschine Platt machen würde, vorallem die erstellte VM testen.

Gruß Peter

Member

nix geht

Beitragvon vaddy » 10.01.2012, 07:48

So jetzt hab ich Tagelang mit dem Problem auseinandergesetzt. Egal ob ich die Maschine beim erstellen oder hinterher oder auch garnicht anpasse ( Gastsystem anpassen VMWare tools installieren etc) ich bekomme nach hochladen auf die neue Festplatte immer nur einen schwarzen Bildschirm "Windows kann nicht gestartet werden bitte mit Systemcd starten und ein Windows Systemwiederhersellung machen. :twisted: Hochladen tu ich die Datei über die Laufwerksverwaltung im ESX (Ordner hochladen *.VMDK und *.VMX) Zur Probe mit einem XP System hats so leidlich geklappt. Hat noch einer einen Rat oder muss ich wirklich den ganzen Server neu aufsetzetn und alles von Hand wieder neu installieren?

Zurück zu „Converter“