Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Win XP Home für Win 7 64 bit virtualisieren

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Win XP Home für Win 7 64 bit virtualisieren

Beitragvon kandilaki » 01.01.2012, 23:27

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen alten Laptop mit Windows XP Home (2 Partitionen) virtualisieren und auf meinem neuen Rechner mit Windows 7 64 bit verwenden.

Dazu habe ich mit VMWare Converter 5.0 ein Image des alten Rechners erstellt. Beim Versuch das Image auf dem neuen Rechner mit VMWare Player 4.0.1 zu starten, erhalte ich einen Bluescreen (0x0000007b). Das ist ja offensichtlich ein bekanntes Problem.

Eine Neukonfiguration des Images mit dem Converter schlug leider fehl und zwar mit dieser Fehlermeldung: Das Systemvolume wurde nicht gefunden, eine Neukonfiguration ist nicht möglich.

Hier ist der Inhalt der vmx-Datei:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
virtualHW.version = "8"
memsize = "368"
MemAllowAutoScaleDown = "FALSE"
displayName = "targalaptop"
guestOS = "winXPHome"
parallel0.present = "TRUE"
parallel0.fileType = "device"
parallel0.fileName = "auto-detect"
parallel0.autodetect = "TRUE"
sound.present = "TRUE"
sound.filename = "-1"
sound.autodetect = "TRUE"
usb.present = "TRUE"
ethernet0.present = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
ethernet0.connectionType = "bridged"
ethernet0.startConnected = "TRUE"
ethernet1.present = "TRUE"
ethernet1.addressType = "generated"
ethernet1.connectionType = "bridged"
ethernet1.startConnected = "TRUE"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "targalaptop.vmdk"
ide0:1.present = "TRUE"
ide0:1.autodetect = "TRUE"
ide0:1.filename = "auto detect"
ide0:1.deviceType = "cdrom-raw"
mks.enable3d = "TRUE"
vmci0.present = "TRUE"
ehci.present = "TRUE"
pciBridge0.present = "TRUE"
tools.upgrade.policy = "useGlobal"
pciBridge4.present = "TRUE"
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge5.present = "TRUE"
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge6.present = "TRUE"
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"
pciBridge7.present = "TRUE"
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"

Nach meinen Recherchen auf dem VMWare Seite und vor allem hier im Forum, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige Version des Converters verwendet habe. Kann mein Vorhaben mit VMWare Converter 5.0 überhaupt bewerkstelligt werden?

Wäre schön wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte, vielleicht kann ich ja das schon vorhandene Image weiterverwenden.

Vielen Dank im Voraus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.01.2012, 23:54

Für alles pre-Vista nimmt man dafür eigentlich noch die ältere Converter-Version 3.03 und umgeht damit das Controller-Problem.
Schau dir dazu mal Bluescreen 7B nach convert an. Ulli hat auch dafür eine Lösung parat.

Member

Beitragvon kandilaki » 03.01.2012, 00:08

Danke für den Link auf den Thread hier im Forum.

Im Thread wird vorgeschlagen, die vdmk Datei als Buslogic zu konfigurieren. Dafür habe ich in der vmx Datei die Zeilen mit scsi anstatt ide0:0 geschrieben. Ich bin mir da schon nicht sicher, ob ich noch andere Zeilen editieren muss... Danach habe ich wie vorgeschlagen mit dem Converter 3.0.3 ein "Configure Machine" gestartet. Das Ergebnis war folgende Fehlermeldung: Unable to determine Guest Operating System

Ist es überhaupt möglich ein von Converter 5.0 erstelltes vmdk mit Converter 3.0.3 neu zu konfigurieren? Ein "Configure Machine" mit Converter 5.0 schlägt übrigens auch fehl: Das Systemvolume wurde nicht gefunden, eine Neukonfiguration ist nicht möglich. Die Log Datei des Vorganges wird mit der Meldung auch nicht präziser.

Ein "Configure Machine" habe ich also nicht erfolgreich durchführen können.

Was nun? Ist es sinnvoller, vom alten Rechner nochmals eine VM mit Converter 3.0.3 zu erstellen?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 03.01.2012, 09:03

Hast du eine LiveCD ?
dann boote die VM mal damit und finde heraus ob ueberhaupt eine boot.ini und ntldr vorhanden ist - vielleicht liegt es ja da ran

Experte

Beitragvon JustMe » 03.01.2012, 10:59

Auch, wenn sich das jetzt nach Klugsch... anhoert, aber ohne ntldr und boot.ini duerfte es schwer fallen, einen BSoD zu erhalten...

Die urspruenfliche Idee von Dayworker duerfte gewesen sein, die Hardware nochmal mit dem Converter 3.0.3 zu virtualisieren.

Ansonsten koennte es zur direkten Bearbeitung der vmdk vielleicht helfen, die
virtualHW.version = "8"
auf 7 herabzustufen. Der Converter 3.0.3 kennt, glaube ich, die 8 noch nicht.

Weiterhin reicht es selbstverstaendlich nicht aus, nur die ide0:0 nach scsi0:0 umzutaufen. Der SCSI-Controller selbst muss auch noch definiert werden (z.B. scsi0.virtualdev = "buslogic" oder so). Aber auch dann duerfte es noch nicht ausreichen, da evtl. noch widerspruechliche Vermerke in der vmdk selbst vorhanden sind...

Member

Beitragvon deathrow » 03.01.2012, 11:23

Image mit Acronis erzeugen und

- das durch den Converter jagen
- in einer virtuellen Maschine wiederherstellen

Sollte beides gehen.

Member

Beitragvon kandilaki » 03.01.2012, 12:51

Erstmal vielen Dank für alle Antworten bis jetzt.

Hast du eine LiveCD ?
dann boote die VM mal damit und finde heraus ob ueberhaupt eine boot.ini und ntldr vorhanden ist - vielleicht liegt es ja da ran

Nein, eine LiveCD besitze ich nicht (ohne genau zu wissen was einen LiveCD ist). Ich tu mir mit CDs und so im Moment auch etwas schwer, weil ich nur über TeamViewer Zugriff auf die Systeme habe.
Der alte Laptop ist übrigens ein Targa Laptop (von Hofer, was in Deutschland Aldi ist). Vielleicht hat der eine versteckte Recovery Partition.

Image mit Acronis erzeugen und

- das durch den Converter jagen
- in einer virtuellen Maschine wiederherstellen

Sollte beides gehen.

Acronis hab ich leider nicht.

Derzeitiger Stand ist, dass ich nochmal ein VMWare Image, aber diesmal mit Converter 3.0.3, erzeugt habe. Der Vorgang wurde aber bei 97% abgebrochen: Unknown error returned by VMware Converter Agent. Die daraufhin exportierten Log-Dateien enthielten folgende Info: Task failed: P2VError UNKNOWN_METHOD_FAULT(sysimage.fault.ReconfigFault)
Daraufhin hab ich (wie hier im Forum vorgeschlagen) ein Convert Machine durchgeführt. Es folgte die ominöse Meldung "Unable to detect Guest Operating System". Puh.

Wie im initialen Beitrag erwähnt hat das alte System zwei Partitonen. Diesmal hab ich nur von der Systempartition C ein Image gezogen, dabei aber die Größe der Partition vergrößert. Darf man das eigentlich?

Zurück zu „Converter“