Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie VMWare Image von Uralt-Laptop erstellen?

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie VMWare Image von Uralt-Laptop erstellen?

Beitragvon Moon » 27.11.2011, 16:21

Ein Bekannter hat noch nen Laptop mit WinME, auf dem ne Steuerungssoftware (?) läuft, die er gern auf dem neuen Rechner hätte. Wie kriegt man das Ding in ne VM? Die Hardware dürfte zu schwachbrüstig für ne Cold Clone CD sein. Gibt's ne Übersicht, welche Versionen der Acronis tib-Dateien von welchem Konverter gelesen werden kann? Würde man das Image mit oder ohne Kompression erstellen?

Oder welche Methode gäb es generell noch, ohne die Festplatte aus dem Laptop ausbauen zu müssen? TIA!

Experte

Beitragvon e-e-e » 27.11.2011, 16:49

Schnapp' dir eine Linux-LiveCD, kopiere dir ein Image auf einen Stick oder ext. HDD mit dd, erstell' eine neue VM mit dem Image als vHDD und passe den Kram von Hand an oder starte mit einer vFloppy einer Bootdiskette.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.11.2011, 17:38

Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert der Converter erst ab NT und es gibt meines Wissens nach auch keine Auflistung, welche Converterversion mit welchem Acronis zusammenspielt.

Meine alte Win98SE-Inst hatte ich jedenfalls über tomsrtbt (komplettes Linux mit dem Platzbedarf einer 1.44"-Floppy) einfach in eine VM mit passender Datenträgergröße über Fast-Ethernet gebeamt. Dazu hatte ich mir eine neue Win98-VM im Grundgerüst erstellt und dieser neben einem IDE- auch gleich einen SCSI-Controller gegönnt. Der Vorteil dabei ist, daß man für den SCSI-Controller sowieso einen Treiber brauchst und nachher somit ganz locker komplett von IDE auf SCSI wechseln kann. Zu ESX(i)3-Zeiten war das ja noch unbedingt notwendig, da dieser nichts mit IDE-Laufwerken anfangen konnte.
Das hat sich zwar inzwischen geändert, allerdings gehen einige Features wie Hot-Swap, vDisk-Vergrößerung zur VM-Laufzeit etc weiterhin nur mit SCSI- oder SAS-Controller.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 27.11.2011, 18:10

Hast du einen host mit Workstation ?
Hast du eine USB adapter fuer 2.5 ide Platten ?

wenn ja -sag Bescheid

Member

Beitragvon Moon » 28.11.2011, 09:03

continuum hat geschrieben:Hast du einen host mit Workstation ? Hast du eine USB adapter fuer 2.5 ide Platten ?

Host? Ich hab nen Win7-PC mit dem VMWare Player. Und keinen Adapter für 2.5" IDE Platten. Ich würde auch lieber nicht am Laptop rumschrauben, da man die Tastatur abnehmen muss, um an die Platte zu kommen.

e-e-e hat geschrieben:Schnapp' dir eine Linux-LiveCD, kopiere dir ein Image auf einen Stick oder ext. HDD mit dd, erstell' eine neue VM mit dem Image als vHDD und passe den Kram von Hand an oder starte mit einer vFloppy einer Bootdiskette.

Hab bisher wenig mit Linux zu tun. Welche Paramter nutze ich für dd um die interne Platte in eine Image auf der externen USB-Platte zu ziehen?

Dayworker hat geschrieben:Meine alte Win98SE-Inst hatte ich jedenfalls über tomsrtbt (komplettes Linux mit dem Platzbedarf einer 1.44"-Floppy) einfach in eine VM mit passender Datenträgergröße über Fast-Ethernet gebeamt.

Passende Datenträgergröße? Also mindestens so groß wie die interne Platte ist, oder was meinst du?

Member

Beitragvon Moon » 29.11.2011, 06:43

Es handelt sich sogar um 2 Laptops. Musste beim älteren doch die Platte aus- und in meinen Laptop einbauen, weil das Ding ohne Netzwerkkarte ist und der USB-Port kaputt. Habe nun also 2 Images, die ich zu Demozwecken erst mal auf meinem Laptop (Pentium M 1,5 GHZ, 700 MB RAM) installieren wollte, wo aber die Fehlermeldung "Cannot be installed on your computer, Player requires features that are not present on your CPU" kam. Bin nun bis zum Player 2.5.5 runter, der auf meinem Laptop läuft, mit dem ich aber keine VM erstellen kann. Werde nun den Server 2.0 probieren, denn ich fürchte, eine mit dem Player 5 auf meinem Win7-Rechner erstellte VM läuft vielleicht nicht mit dem alten Player. Hab zu den Versionskompatibilitäten bisher keine Info gefunden.

Inwieweit das Ganze einen Sinn hat, ist momentan noch gar nicht abzusehen, da beide seiner alten Laptops ne RS232-Schnittstelle haben und der neue, auf den die Images kommen sollen, nicht. Er hat zwar nen USB-Adapter dafür, aber ob der sich durch die VM durchreichen lässt, ist nicht sicher. Problem ist zudem, dass er von der Steuerungssoftware bereits ne neuere Version auf dem Laptop hat. Deren Datenbank hat aber nen geringenen Umfang, weswegen die alte auch noch in der VM laufen soll. Damit sich da nichts ins Gehege kommt, müsste ich die VM daran hindern, ins Inet zu connecten. Wie mach ich das am besten? Thx.

Member

Beitragvon Borg-HH » 29.11.2011, 08:37

Moin Moon
Hast du eventuell noch einen Laptop? Dann kannst du dort die Platte einbauen und mit der Converter CD ein Image erstellen. Eventuell tut es auch ein Gehäuse von einer externen USB Platte, in das du die Platte einsetzen kannst.
Mit den Uralt Laptops wird es wohl nicht viel werden.

Member

Beitragvon Moon » 29.11.2011, 09:12

Wie ich (auch vor meinem EDIT) schon schrieb, habe nun die Platte umgebaut. Ich habe nun 2 Images (1x Win 98, 1x XP Pro) unter Linux mit dd gezogen und frage mich nun, womit ich wie die VMs erstelle, so dass sie im Player 2.5.5 unter WinXP auf nem Pentium-M laufen.

Member

Beitragvon Moon » 29.11.2011, 09:13

Wie ich (auch vor meinem EDIT) schon schrieb, hatte ich die Platte des einen Uralt-Laptops kurzfristig in meinen Laptop umgebaut. Ich habe von beiden Uralt-Laptops nun 2 Images (1x Win 98 = 7 GB, 1x XP Pro = 20 GB) unter Linux mit dd gezogen und frage mich nun, womit ich wie die VMs erstelle, so dass sie im Player 2.5.5 unter WinXP auf nem Pentium-M laufen. Gibt's dafür Tutorials? Kapier nämlich nicht so ganz, wie ich diese Images bei der Erstellung der VM einbinden kann, da dort ja ISO-Images (also CD-Abbildern) gefragt wird.

Member

Beitragvon Borg-HH » 29.11.2011, 10:14

Wie sehen denn die "Images" aus ? Welches Datei Format (Endung) ?
Niemand hat von iso gesprochen, du willst ja nicht neu installieren. Was du brauchst ist eine virtuelle Festplatte. Damit erstellst du dir die VM.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.11.2011, 11:07

du hast dd images von der ganze Platte ?

Klasse - das geht - les mal meine Anleitung hier:
http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#calcgeoexample

Member

Beitragvon Moon » 29.11.2011, 18:47

Ja danke, den Link hatte ich schon durch die Suche gefunden. Allerdings hab ich so meine Probleme:
  • in der manuell erstellten .vmdk verlinke ich auf die image.dd? Welche Endung hat die dann?
  • mit welcher kostenlosen Software erstelle ich eine neue VM, die im Player 2.5.5 läuft?
  • wenn ich mit dem Player 5 eine neue VM erstelle, kann ich Laufwerk oder ISO angeben, bzw. ohne OS installieren. Wie jubel ich dieser Maschine das dd.img unter?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 29.11.2011, 20:31

in der manuell erstellten .vmdk verlinke ich auf die image.dd? Welche Endung hat die dann?

egal - wenn du willst nenn die Datei "Tante-Ernas-Lieblings.wurst"

Ich benenne die dd-images normalerweise in name-flat.vmdk um.
Dann hat man die selbe Namenskonentionen wie normale vmdks.

mit welcher kostenlosen Software erstelle ich eine neue VM, die im Player 2.5.5 läuft?

Ein texteditor reicht !

Nimm mal dies Datei als Startpunkt:

config.version = "8"
displayName = "Windows Me"
ehci.present = "TRUE"
ethernet0.connectionType = "nat"
ethernet0.present = "TRUE"
floppy0.present = "FALSE"
guestOS = "winme"
ide1:0.autodetect = "TRUE"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
ide1:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "Tante Ernas Lieblings Wurst.vmdk"
ide0:0.present = "TRUE"
memsize = "256"
scsi0.present = "false"
sound.autodetect = "TRUE"
sound.fileName = "-1"
sound.present = "TRUE"
usb.present = "TRUE"
virtualHW.version = "6"

Wenn du dann deine vmdk Beschreibungsdatei fertig hast - editier die entsprechende Zeile und dann einfach die vmx doppelklicken.

Im Prinzip kann der alte VMplayer alles was du brauchst denn die vmdks hast du ja schon selber.
Fuer alles andere les meine vmx-dokumentation und machs mit nem Texteditor

Member

Beitragvon Moon » 30.11.2011, 13:42

Hab nun alles soweit fertig, dass es im Player 2.5.5. auf meinem Laptop läuft. Bin momentan dabei, die Win 98-VM einzurichten und hab mehrere Probleme:
  • die Grafik steht auf 800x600x16 (Laptop-Bildschirm auf Standard PCI Graphics Adapter)
    Ändern geht nicht ohne Treiber. Welchen nehm ich? Vor allem wo die VM später auf nem anderen als meinem Laptop laufen soll?
  • Player 2.5.5 kann die VM Ware Tools nicht runterladen (ich hab ne tools-winPre2k-8.8.1.exe hier)
  • Ich kann keinen shared folder einrichten. Hacke ich die vmx nach Anleitung ist er im Menü des Players sichtbar, taucht aber nicht in der VM auf
  • Obwohl im Win98-Gerätemanger USB steht, kann ich auf nen angesteckten USB-Stick nicht zugreifen und somit keine Dateien in die VM bekommen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 30.11.2011, 18:38

Du haettest es viel einfacher wenn du dir WS 6.5 oder 7 als trial installierst.
Das laeuft auchohne serial quasi als VMplayer plus.
Da sind dann die vmware-tools bei - die enthalten auch den video-treiber

Member

Beitragvon Moon » 01.12.2011, 15:52

Ok, aber wo kann ich nachlesen, ob die Version auch auf meinem Laptop läuft? Die VMWare Page find ich da nicht so übersichtlich. Und wie gesagt, das Ganze soll ja auf nem anderen Laptop später laufen. Wenn ich nun also durch die Tools in der VM die richtigen Treiber für Grafik & Co habe, kann ich diese VM dann auch auf dem anderen Laptop im Player 2.5.5. verwenden? Eigentlich hätte die manuelle Installation der Tools doch das Problem lösen müssen, oder?

Wie gesagt, ich mach das Ganze, um mich mal mit Virtualisierung zu beschäftigen. Ob sich der Aufwand lohnt, wird sichwohl erst im Nachhinein rausstellen.

Edit: Hab inzwischen die 6.5 runtergeladen und er will ne serial, wenn ich eine bestehende VM starten will. Über Trial auf der Homepage lande ich immer bei der 8er?

Edit2: Hab im Player 5.0 auf dem PC die Win98-WM vernünftig eingerichtet mit VMTools, Grafik, etc. Lässt sich natürlich in keiner älteren Version, wie dem Player 2.5.5. öffnen.

Edit3: Hab im Player 2.5.5. manuell die VMware tools-winPre2k-8.8.1.exe zu installieren versucht. Bekomme die Fehlermeldung: Die Datei VMware tools-winPre2k-8.8.1.exe ist verknüpft mit dem fehlenden Export-KERNEL32.dll: SetFilePointerEx. Heißt das, für Win98 als Gast gibt es keine VMware Tools?

Ich kapier auch nicht, wieso es mit/ohne VM Tools so schwierig ist, einen Shared Folder zum Laufen zu kriegen. So langsam nervt der Quatsch.

Zurück zu „Converter“