Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk Adaptertyp direkt vmxnet?

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk Adaptertyp direkt vmxnet?

Beitragvon mop » 24.10.2011, 19:00

Hallo,

ich habe hier einen ESXi 5 mit entsprechendem Converter Tool und möchte eine Ubuntu 8 Maschine konvertieren (läuft aktuell, hoffe er kommt durch :)). Was mir gerade bei den Einstellungen der virtuelle Maschine aufgefallen ist: Der Adaptertyp des Netzwerks ist "flexibel". Gibt es eine Möglichkeit den schon beim Konvertieren auf vmxnet zu setzen oder ist das eher hinderlich bzw. egal?

Das ist den hinterher ändern kann, weiß ich.

Gibt es sonst irgendwelche Tricks, das Konvertieren zu beschleunigen? Aktuell zeit er mir eine Dauer von etwas über 3 Stunden an (wobei da auch eine 350GB Partition bei ist, die aber "nur" zu 50 GB gefüllt ist; Größe muss aber bleiben).

Danke und Gruß mop

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.10.2011, 20:18

Also wer ein Linux per Converter virtualisiert der hat zuviel Zeit oder machts das zweite mal. Sprich das Erste und das letztemal ;).

Der Boot mit 2 LiveCDs und dann das kopieren mit DD oder auch ein tar mit ein paar schalten waere schneller gegangen. Ein pfiffiger Admin passt sich auch vorher den Kernel evtl. schon an oder machts hinterher was gehufpt wie gesprungen ist.

Gerade die Methode mit dem tar ist von Vorteil wenn nur wenige Daten von einem grossen Volume gebraucht werden und man es auf diese Weise gleich anpassen kann.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mop » 02.11.2011, 14:43

Hallo,

danke für den Tipp. Gibt's denn den auch etwas ausführlicher? Sprich, ist schon irgendwo zusammengefasst, welche dd bzw. tar Parameter am sinnvollsten sind usw.?

Danke mop

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 03.11.2011, 12:48

Schau dir mal den Thread SuSe Linux Enterprise 7.2 konvertieren an. Danach habe ich mehrere Linux-Inst's konvertiert.

Zurück zu „Converter“