Seite 1 von 1

image einer vm in ein esxi 4.0 image konvertieren

Verfasst: 06.04.2011, 10:30
von b.peters
Moin,

Ich möchte gerade mit dem converter eine virtuelle maschine konvertieren (dateien hab ich in einem ordner, mir ist aber nicht klar, für welches vmware-produkt die sind)
Bei der Angabe des Zielsystems kann ich auch das vmware-produkt auswählen, aber nicht esxi 4.0 es gibt nur workstation, fusion, player und server.
Was wähle ich dort aus, damit esxi problemlos mit diesen dateien arbeitet?

Grüße

Benni

Verfasst: 06.04.2011, 10:47
von ideFix
Hast du in deinem VM- Ordner auch eine vmware.log?
Ansonsten bitte die *.vmx Datei bei ifile.it hochladen und den Link hier posten.

Dann kann man dir sagen um was für eine Quell- VM es sich handelt.

Verfasst: 06.04.2011, 10:56
von b.peters
in der .log steht ja ein bisschen was drin :) ... ganz vorn erstmal datum (vllt der Erstellung? egal) und dann "vmx| Log for VMware Server pid=6022 version2.0.0 etc ... hilft das? also mir nicht ;)

Verfasst: 06.04.2011, 11:08
von ideFix
Lad bitte die vmware.log bei ifile.it hoch.

So wie es scheint, handelt es sich um eine VMware Server 2 VM - da gibt es Besonderheiten bei der Migration zu ESX/i zu beachten. Je nachdem ob ein SCSI oder IDE Controller in der VM arbeitet.

Um dies aber genauer zu analysieren, wir die vmware.log komplett benötigt. Einzelne Zeilen helfen da leider nicht. :D

Verfasst: 06.04.2011, 11:16
von b.peters
http://ifile.it/zd8afgk

Hoffe, dass das so richtig ist. Vielen Dank für die Hilfe.

Verfasst: 06.04.2011, 11:38
von Dayworker
Bei vSphere/ESX(i)4 spielt der Controller in der VM keine Rolle mehr, IDE und SCSI laufen beide. Beim älteren ESX(i)3 war das noch anders, da lief ausschließlich SCSI.

Eine VMserver2-VM sollte aber je nach Typ der v.Disk direkt auf dem ESX(i)4 lauffähig sein. Probleme kann hier eigentlich nur die v.Disk machen, die man aber über das Programm "vmware-viskmanager" im VMserver-Programmverzeichnis konvertieren kann. Die Syntax dafür lautet:
vmware-vdiskmanager.exe -r sourceDisk.vmdk -t X destinationDisk.vmdk

Statt dem X ist dort das ESX(i)-Format einzutragen. Wenn ich mich recht entsinne, war das zumindest beim VMserver2 die Null.


[add]
Feb 09 11:30:11.165: vmx| scsi0:1: numIOs = 24050664 numMergedIOs = 1931799 numSplitIOs = 1868082 (49.2%)
Feb 09 11:30:11.518: vmx| scsi0:0: numIOs = 9030086 numMergedIOs = 453185 numSplitIOs = 14627 ( 3.1%)
Feb 09 11:30:11.913: vmx| Msg_Hint: msg.disk.fragmented.low (sent)
Feb 09 11:30:11.913: vmx| A virtual disk is fragmented affecting the virtual machine's performance. To improve performance, defragment the following virtual disk(s): scsi0:1.
Feb 09 11:30:11.913: vmx| After you power off the virtual machine, go to Virtual Machine Settings, select the virtual disk and click the Defragment button.
Feb 09 11:30:11.913: vmx| ---------------------------------------
Viel Pflege wurde der VM nicht zuteil. Wenn man schon dauerlaufende VMs hat und darauf deuten mehr als 24M Diskzugriffe hin, sollte man besser eine Preallocated-vDisk einsetzen oder zumindest regelmäßig shrinken.

Verfasst: 06.04.2011, 11:42
von continuum
0 ?
ne - das muesste 2 oder 4 sein

Falls es nur die Option 2 gibt - das ist monolithicFlat kann man die leicht von Hand in ESX taugliches Format umschreiben - siehe

http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#flattovmfs

Verfasst: 06.04.2011, 11:58
von b.peters
heißt also, ich kann den converter garnicht nutzen?

Verfasst: 06.04.2011, 12:03
von Dayworker
Ulli, beim VMserver2 war das wirklich die Null. Beim VMserver1 gab es sogar nur:
VMserver1 Disk types:
0 : single growable virtual disk
1 : growable virtual disk split in 2Gb files
2 : preallocated virtual disk
3 : preallocated virtual disk split in 2Gb files

Ich hab mir aber grad noch mal das "VirtualDiskManager.pdf" von VMware angesehen und dort gibt es sogar die Typen 0-5.
-t [0|1|2|3|4|5] Specifies the virtual disk type. This option is required when you create or convert a virtual disk. Choose one of the following types:
  • 0 – create a growable virtual disk contained in a single file (monolithic sparse).
  • 1 – create a growable virtual disk split into 2GB files (split sparse).
  • 2 – create a preallocated virtual disk contained in a single file (monolithic flat).
  • 3 – create a preallocated virtual disk split into 2GB files (split flat).
  • 4 – create a preallocated virtual disk compatible with ESX server (VMFS flat).
  • 5 – create a compressed disk optimized for streaming.
Da die WS da weit aktueller ist, kann sich dort die Typ-Reihenfolge auch geändert haben. Die VMserver spielten da ja bekanntermaßen eine Sonderrolle mit wenig ruhmreichem Abgang...

Ob das nun 2 oder 4 ist, spielt eigentlich auch keine Rolle. Wenn du "vmware-vdiskmanager" in der Ba$h oder CMD startest, wirft es dir die aktuelle Syntax ja aus. ;)

Verfasst: 06.04.2011, 12:53
von continuum
:?: :?:

0 = monolithicFlat ? - 0 ist doch sonst ueberall monolithicSparse

hast du VMserver 2 zur Hand ?

Verfasst: 07.04.2011, 03:25
von Dayworker
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin endlich in meiner alten VMserver2.02-Inst fündig geworden.
Du und das "VirtualDiskManager.pdf" haben beide Recht. Es ist wirklich die "4"... :oops:

Wenn ich am WE noch Zeit habe, werde ich mal einen Gegencheck mit den älteren VMserver2-Versionen machen. Irgendwo muß es da mal eine Syntaxänderung gegeben haben.

Verfasst: 07.04.2011, 08:03
von b.peters
Tut mir leid, wenn das nervt. Aber ich habe immernoch nicht verstenden, wo ich das hier ändern soll (oder muss ich ne datei erstellen?). http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#flattovmfs

Verfasst: 07.04.2011, 11:18
von continuum
du sollst die vmdk die du schon hast umwandeln

vmware-vdiskmanager -r vm-icr.vmdk -t 4 esx-ready.vmdk

danach alles hochladen und fertig

Verfasst: 07.04.2011, 11:22
von b.peters
Das klingt zu einfach, um bei mir zu funktionieren, probiere es aber aus :)

Vielen Dank, erstmal.

Ich melde mich heute oder morgen bestimmt nochmal ;)

Grüße

Verfasst: 07.04.2011, 11:36
von continuum
Ich habe natuerlich einen Schritt ausgelassen um heraus zu finden ob du mitdenkst 8)

in deiner vmx musst du die vmdks austauschen

alt:
scsi0:0.fileName = vm-icr.vmdk

neu:
scsi0:0.fileName = esx-ready.vmdk

natuerlich fuer jede benoetigte vmdk

Verfasst: 07.04.2011, 12:23
von b.peters
continuum hat geschrieben:Ich habe natuerlich einen Schritt ausgelassen um heraus zu finden ob du mitdenkst 8)

LIKE A BOSS!

Damit ich das richtig verstehe (habe nämlich 2 vmdk's...eben "vm-icr" und "vm-icr_2")
Ich verändere beide Dateien nach vorhin genanntem Muster und verändere die namen der vmdk's in der vmx wie im vorhergehenden post gezeigt. right?

Verfasst: 07.04.2011, 13:12
von continuum
und siehe da - die didaktischen Massnahmen zeigen Fruechte 8)

ja - genauso so sollte es gehen