Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fehler: Die virtuelle Hilfsmaschine wurde nicht gestartet
Fehler: Die virtuelle Hilfsmaschine wurde nicht gestartet
hi,
ich versuche gerade eine physische Maschine mit Suse Linux 9.3 auf einen ESXi 4.01 zu konvertieren und nutze dazu das Vmware Konvertierungstool. Leider bleibt der Spaß bei 1% hängen, um dann irgendwann mit dem Fehler "Die virtuelle Hilfsmaschine wurde nicht gestartet" abzubrechen.
Es ist ein DHCP Server aktiv, ich hab aber schon versucht dem HelpServer eine feste IP zu verpassen, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab die Converter Versionen 4.0, 4.01 und 4.3 probiert .. bei der 4.3 können schon "keine Informationen des Gast-Systems" eingelesen werden.
Gibt es hierzu Tipps und Tricks?
Danke und Gruß mop
ich versuche gerade eine physische Maschine mit Suse Linux 9.3 auf einen ESXi 4.01 zu konvertieren und nutze dazu das Vmware Konvertierungstool. Leider bleibt der Spaß bei 1% hängen, um dann irgendwann mit dem Fehler "Die virtuelle Hilfsmaschine wurde nicht gestartet" abzubrechen.
Es ist ein DHCP Server aktiv, ich hab aber schon versucht dem HelpServer eine feste IP zu verpassen, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab die Converter Versionen 4.0, 4.01 und 4.3 probiert .. bei der 4.3 können schon "keine Informationen des Gast-Systems" eingelesen werden.
Gibt es hierzu Tipps und Tricks?
Danke und Gruß mop
-
Dayworker
- King of the Hill
Das der Converter nicht jedes Linux P2V bringt kann, ist ja nichts neues. Einen Weg hat OpenSuse indirekt bei http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren beschrieben oder du beamst den Rechner per "netcat" in die VM.
Lies dir dazu auch mal den Thread SuSe Linux Enterprise 7.2 konvertieren durch.
Lies dir dazu auch mal den Thread SuSe Linux Enterprise 7.2 konvertieren durch.
-
McStarfighter
- Experte
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
http://communities.vmware.com/thread/262493?tstart=50
Ich hab vor ein paar Wochen schon mal angefangen
http://communities.vmware.com/thread/262493?tstart=50
Ich hab vor ein paar Wochen schon mal angefangen
-
McStarfighter
- Experte
Guten Morgen,
der Tipp mit dem Iso File im Converter Programm Verzeichnis hat schon (fast) geholfen. Hochgeladen in den Datastore, nach dem Erstellen der VM als ISO hinterlegt, die VM neu gebootet und siehe da .. statt bei 1% bricht das Konvertieren erst bei 98% ab, weil /data nicht konvertiert werden konnte. Aber da schau ich mal woran es scheitert...
Danke und viele Grüße mop
der Tipp mit dem Iso File im Converter Programm Verzeichnis hat schon (fast) geholfen. Hochgeladen in den Datastore, nach dem Erstellen der VM als ISO hinterlegt, die VM neu gebootet und siehe da .. statt bei 1% bricht das Konvertieren erst bei 98% ab, weil /data nicht konvertiert werden konnte. Aber da schau ich mal woran es scheitert...
Danke und viele Grüße mop
hi,
ich komm doch nicht wirklich weiter .. die Konvertierung scheitert an der /data Partition (die anderen werden problemlos konvertiert). Das Log spuckt folgendes aus (IP-Adresse/Name z.T. unkenntlich gemacht)
Sagt das irgendwem etwas? Das File-System ist, wie bei einer anderen Partition auch, ext2. Auch ein verkleinern der Partition o.ä. bringt nichts (30 GB, wovon gut 2 GB belegt sind).
Vielen Dank!
Gruß mop
ich komm doch nicht wirklich weiter .. die Konvertierung scheitert an der /data Partition (die anderen werden problemlos konvertiert). Das Log spuckt folgendes aus (IP-Adresse/Name z.T. unkenntlich gemacht)
Code: Alles auswählen
[2010-09-20 10:58:15.734 'TaskSummary' 7508 verbose] UpdateTask
(converter.task.TaskInfo) {
dynamicType = <unset>,
key = "task-7",
task = 'converter.task.Task:task-7',
name = "Convert",
descriptionId = "Convert.P2V",
userName = "mop",
source = "172.16.xx.1",
target = "172.16.xx.xx/xxxx",
state = "error",
cancelled = false,
cancelable = true,
data = <unset>,
error = (converter.fault.CloneFault) {
dynamicType = <unset>,
description = "'/usr/lib/vmware-converter/copyFileSystem.sh --sshClient /usr/lib/vmware-converter/ssh --user root --host 172.16.xx.1 --port 22 --sourceMountPoint /data --targetMountPoint /mnt/p2v-src-root/data --sshConfigFile /usr/lib/vmware-converter/ssh.conf' failed. Return code: 2; message:
/usr/lib/vmware-converter/ssh -z -F /usr/lib/vmware-converter/ssh.conf root@172.16.xx.1 -p 22 " tar --one-file-system -C /data -cf - ." | tar -C /mnt/p2v-src-root/data -xf -
Sagt das irgendwem etwas? Das File-System ist, wie bei einer anderen Partition auch, ext2. Auch ein verkleinern der Partition o.ä. bringt nichts (30 GB, wovon gut 2 GB belegt sind).
Vielen Dank!
Gruß mop