Ich hatte eine reale Server 2008 Testumgebung, die ich durch den Konverter 4.0.1-161434 gejagt habe. 1 DC, 1 SQL und 1 TS.
Wenn ich alles virtuell laufen lasse, kann ich mich am TS anmelden.
Wenn ich alles real laufen lasse, kann ich mich am TS anmelden.
Wenn ich den DC und SQL real, aber den TS virtuell laufen lasse, kann ich mich nicht anmelden:
Es kommt die Meldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."
Was der SQL macht ist wahrscheinlich wurst, da die Anmeldung ja zwischen DC/AD und TS direkt läuft, den kann man vom Problem also ausklammern.
Ich kann mich weder über die Konsole direkt anmelden und meine gespeicherten RDP Verknüpfungen funktionieren auch nicht mehr. Obwohl dort das Kennwort bei mir gespeichert ist und vertipper damit ausgeschlossen sind ...
... wenn ich wieder alles real oder alles virtuell versuche, klappts gleich wieder?! Was kann hier passiert sein? Wurden hier irgendwelche SIDs verbogen oder was?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Server 2008 Nach Konvertierung Anmeldung unmöglich
Wenn ich mich mit dem mittlerweile vitualisiertem TS an dem auch noch vorhandenem realem DC anmelden will, klappt das nicht mehr. Angeblich wäre das Kennwort falsch, was natürlich Blödsinn ist, da dieses z.B. im Falle der RDP Verbindung gespeichert ist.
Wenn ich aber die komplette Umgebung virtualisiert starte (ich hatte ja alles konvertiert), kann ich mich auch wieder vom virtualisiertem TS am virtualisiertem DC anmelden.
Es liegt auch nicht an irgendwelchen TS Lizenzgeschichten - das kann ausgeschlossen werden! Es geht ja auch nicht, wenn ich mich versuche in der ESXi Konsole für die virtuelle Maschine anzumelden. Ich kann mich also weder per RDP noch Konsole anmelden! Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden!?
Bis vorgestern wusste ich noch nix von Coldclone. Hab dann irgendwo rausgelesen, dass es das bei VMWare geben würde. Ist auch klar, dass das Clonen mit Sicherheit besser funktioniert, wenn die eigentliche Kiste drunter nicht läuft. Hätt mir aber auch nix genutzt, da die Maschinen schon geklont waren und ich Coldclone dort aber leider nicht runterladen darf - da müsste man wohl das vCenter haben ... da ich aber momentan noch teste und Erfahrungen sammle ...
Wenn ich aber die komplette Umgebung virtualisiert starte (ich hatte ja alles konvertiert), kann ich mich auch wieder vom virtualisiertem TS am virtualisiertem DC anmelden.
Es liegt auch nicht an irgendwelchen TS Lizenzgeschichten - das kann ausgeschlossen werden! Es geht ja auch nicht, wenn ich mich versuche in der ESXi Konsole für die virtuelle Maschine anzumelden. Ich kann mich also weder per RDP noch Konsole anmelden! Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden!?
Bis vorgestern wusste ich noch nix von Coldclone. Hab dann irgendwo rausgelesen, dass es das bei VMWare geben würde. Ist auch klar, dass das Clonen mit Sicherheit besser funktioniert, wenn die eigentliche Kiste drunter nicht läuft. Hätt mir aber auch nix genutzt, da die Maschinen schon geklont waren und ich Coldclone dort aber leider nicht runterladen darf - da müsste man wohl das vCenter haben ... da ich aber momentan noch teste und Erfahrungen sammle ...
Danke, das mit der Coldclone Geschichte sehe ich mir gerne mal an ... dennoch:
Das ich mich mit dem konvertierten TS nicht mehr am realen DC, sondern nur noch am konvertierten DC anmelden kann, ist doch äußerst seltsam ... und sollte auch nichts mit der Coldclone Geschichte zu tun haben?! Die Dinger laufen ja auch alle virtuell.
Das ich mich mit dem konvertierten TS nicht mehr am realen DC, sondern nur noch am konvertierten DC anmelden kann, ist doch äußerst seltsam ... und sollte auch nichts mit der Coldclone Geschichte zu tun haben?! Die Dinger laufen ja auch alle virtuell.
-
kastlr
- Profi
deine ganze Vorgehensweise hört sich für mich sehr "dubios" an, nach meiner Einschätzung kommt das Problem auch daher.
Ich vermute einfach mal folgendes:
Wenn du rein virtuell arbeitest, ist dein physischer DC aus.
Gleiches gilt für die rein phsikalische Version, da ist dein virtueller DC aus.
Bei jedem Anmeldevorgang tauschen sich "AD Client" und "AD Server" aus und aktualisieren ihre Daten, höchst wahrscheinlich werden auch ein paar Indizies/Counter/Checksummen etc verändert.
Wenn du nun deinen virtuellen TS mit deinem physikalischem DC reden läßt, werden die jeweiligen Indizies/Counter/Checksummen nicht mehr übereinstimmen.
Daher schlägt die Authentifizierung fehl.
Ich würde daher mal versuchen, das Computerkonto des TS auf dem DC zu reseten, den du für deine Tests verwenden möchtest.
Danach den TS durchbooten, damit sich dieser erneut beim DC anmeldet.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Ralf
deine ganze Vorgehensweise hört sich für mich sehr "dubios" an, nach meiner Einschätzung kommt das Problem auch daher.
Ich vermute einfach mal folgendes:
Wenn du rein virtuell arbeitest, ist dein physischer DC aus.
Gleiches gilt für die rein phsikalische Version, da ist dein virtueller DC aus.
Bei jedem Anmeldevorgang tauschen sich "AD Client" und "AD Server" aus und aktualisieren ihre Daten, höchst wahrscheinlich werden auch ein paar Indizies/Counter/Checksummen etc verändert.
Wenn du nun deinen virtuellen TS mit deinem physikalischem DC reden läßt, werden die jeweiligen Indizies/Counter/Checksummen nicht mehr übereinstimmen.
Daher schlägt die Authentifizierung fehl.
Ich würde daher mal versuchen, das Computerkonto des TS auf dem DC zu reseten, den du für deine Tests verwenden möchtest.
Danach den TS durchbooten, damit sich dieser erneut beim DC anmeldet.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Ralf