Seite 1 von 1

convert (increase diskspace) sysimage.fault.PlattformError

Verfasst: 10.06.2009, 14:13
von alegro007
Hi,

i will increase the diskspace on partition C, this worked fine in the past.

but now i have a problem, the VMware Converter convert the VM until approx 47 - 53 % and stop then with the error code " [task,295] Task failed: P2VError UNKNOWN_METHOD_FAULT(sysimage.fault.PlatformError)"

I google the error message, but there where no solution for the exact error message.

Do anybody have an idea? Is it maybe a space problem?

Verfasst: 10.06.2009, 18:31
von continuum
There does not exist a single good reason to use Converter for disk-resizing.
So when you have a problem during resize with Converter - skip it.
Instead go to Plan A and use diskpart, ghost, gparted or whatever you prefer

Verfasst: 10.06.2009, 22:49
von alegro007
Was ist die bevorzugte Sprache in diesem Forum, wenn ich es richt sehe deutsch, entschuldigung für den englischen Theard.

Gibt es eine kleine Anleitung für das disk resizing? Guest OS ist Windows, Host OS ebenfalls windows.

Gruß

alegro007

Verfasst: 10.06.2009, 23:06
von continuum
Hi
die meisten Leute hier sprechen deutsch - aber du kannst von mir aus auch in Englisch posten - was dir lieber ist ...


Kurzanleitung:

1. VM runterfahren
2. alle snapshots entfernen
3. vmdk mit vmware-vdiskmanager expandieren
4.VM mit einer Linux-liveCD booten und mit gparted oder aehnlichem die Partition vergroessern

Verfasst: 10.06.2009, 23:08
von irix
Guck in http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16679&highlight= nach und da der 2. Post. Wenn du kein W2k8 hast sondern nur W2k3 dann nimm das beiliegende diskpart.

Es gibt von $Vendor auch eine spezielle diskpart.exe welche das Systemvolume groesser machen kann. Allerdings sehe ich keinen Grund in der virtuellen Welt so ein Risiko einzugehen.

Gruss
Joerg