Hallo beisammen,
wieder mal eine Frage zum Konvertieren.
Hat von Euch schonmal jemand Novell-Server virtualisiert zum Beispiel Novell 3.x Server oder Novell 4.x Server?
Gibt es hier irgendwas zu beachten? Auch Image mit Acronis erstellen und dann über den Converter intergrieren?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtualisierung von Novell-Servern
-
irix
- King of the Hill
manuel-33 hat geschrieben:Hallo beisammen,
wieder mal eine Frage zum Konvertieren.
Hat von Euch schonmal jemand Novell-Server virtualisiert zum Beispiel Novell 3.x Server oder Novell 4.x Server?
Gibt es hier irgendwas zu beachten? Auch Image mit Acronis erstellen und dann über den Converter intergrieren?
Wir haben hier gerade einen NW4.11 virtualisiert welche eine alte Oracle 8.0.4 beherbergt. Die Volumes haben wir mittels einer Linux Boot CD(gentoo) und DD uebertragen. Wenn du die NLMs fuer Netzwerk und SCSI Treiber haben willst dann kann ich die heraussuchen. Fuer die Zeitsyncronisation haben wir fuer 15$ ein NLM gekauft und nun funkt. NTP.
In der Anfangszeit haben wir bemerkt das der NW in der VM seine Volumes verliert. In letzter Zeit ist das nicht mehr aufgetreten und unser Notfallplan waere die VM auf lokalem Storage anzulegen und nicht im iSCSI SAN.
Noch laueft eine alter Arcserve Agent mit ...parallel dazu aber VCB und zwar in der Form das NW sich abends selber herunter faehrt per CRON und das VCB die Maschine ausschaltet, sichert und dann wieder startet. Dauert keine 10min die Prozedur wenn direkt vom SAN gesichert wird.
Gruss
Joerg
Lieber Joerg,
ich habe das gleiche vor mit Netware 4.11. Könntest Du detaillierter beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Ich bin nicht so sattelfest in Linux & Co. :-/
Mein Plan, im Zusammenhang mit der Hardware des Servers und viel Recherche, wäre:
1. Eine IDE-Platte in den Server mit NW 4.11 (und SCSI-Platten) reinhängen, um darauf das dd-"Image" abzulegen
1.1 Knoppix auf diesem Server von CD booten
1.2 Mittels "fdisk -l" das/die Volume(s) identifizieren
1.3 Das/Die SCSI-Volume(s) einbinden mittels "mount -r /dev/hda /mnt/scsi_hd"
1.4 Auch die IDE-Platte mounten (ohne -r, als ide_hd)
1.5 dd if="/mnt/scsi_hd" of="/mnt/ide_hd/image.dd", am besten mit bs=10240, damit's schneller geht
2. Danach die IDE-Platte in eine Windows-Kiste hängen, um dann noch das "Image" irgendwie zu bearbeiten/bootbar zu machen? Treiber einbinden?
Welche Fehler habe ich bislang drin und wie geht's am besten weiter? Ich habe viel über "Live View" (da steht leider nix von NW-Unterstützung) und dd2vmdk gelesen, Du hingegen hast davon nichts erwähnt!?
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Grüße
André
ich habe das gleiche vor mit Netware 4.11. Könntest Du detaillierter beschreiben, wie Du vorgegangen bist? Ich bin nicht so sattelfest in Linux & Co. :-/
Mein Plan, im Zusammenhang mit der Hardware des Servers und viel Recherche, wäre:
1. Eine IDE-Platte in den Server mit NW 4.11 (und SCSI-Platten) reinhängen, um darauf das dd-"Image" abzulegen
1.1 Knoppix auf diesem Server von CD booten
1.2 Mittels "fdisk -l" das/die Volume(s) identifizieren
1.3 Das/Die SCSI-Volume(s) einbinden mittels "mount -r /dev/hda /mnt/scsi_hd"
1.4 Auch die IDE-Platte mounten (ohne -r, als ide_hd)
1.5 dd if="/mnt/scsi_hd" of="/mnt/ide_hd/image.dd", am besten mit bs=10240, damit's schneller geht
2. Danach die IDE-Platte in eine Windows-Kiste hängen, um dann noch das "Image" irgendwie zu bearbeiten/bootbar zu machen? Treiber einbinden?
Welche Fehler habe ich bislang drin und wie geht's am besten weiter? Ich habe viel über "Live View" (da steht leider nix von NW-Unterstützung) und dd2vmdk gelesen, Du hingegen hast davon nichts erwähnt!?
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Grüße
André