Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Platte zu VM konvertieren?

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Platte zu VM konvertieren?

Beitragvon dormi98 » 16.07.2008, 14:05

Hallo!

Ich habe hier einen alten Server (Windows 2000 Server), dessen Mainboard heute durchgebrannt ist. Es gibt zwar Sicherungen, aber da nichts kritisches drauf läuft sind die nicht sehr aktuell. Ich wollte den Server ohnehin schon virtualisieren. Die Platte (IDE - kein RAID) ist absolut in Ordnung.

Klarerweise bekomme ich das drauf liegende System derzeit nicht zum laufen, da ich keine auch nur annähernd ähnliche Hardware habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte in eine virtuelle Maschine zu verwandeln ohne das das System läuft. Mit dem VMware Converter geht es offensichtlich nicht, da er immer die Systempartition braucht und wenn ich die besagte Platte als 2. in ein Gerät hänge, kapiert er nicht dass da ein OS drauf ist.

Danke
Gerald

Member

Beitragvon dormi98 » 16.07.2008, 14:19

kann es sein dass ich das mit der Ultimate-P2V CD machen muss? oder gibt es noch andere Varianten.

Habe kein Norton Ghost, aber eine Acronis Lizenz

Member

Beitragvon Nielo » 16.07.2008, 14:40

Warum nicht die Festplatte in einen anderen PC schrauben, Image mit der Acronis Boot CD (True Image) machen und dann durch den Converter schieben.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.07.2008, 15:25

gucke dir mal bei mir auf der Seite MOA an

Member

Beitragvon dormi98 » 16.07.2008, 21:51

Ich habe mit Acronis ein Image erstellt, aber kann es sein, dass der Converter TIB nicht lesen kann? Ich habe den Converter 3.0.1 und Acronis 11. Habe irgendwo gelesen dass nur Acronis 9.x unterstützt wird. Das komische ist, das ich bei der Auswahl des zu verwendenden Dateityps nur:

VMWare Workstation Files
Microsoft Virutal Server Files
Symantec Backup Exec System Recery Files
StorageCraft ShadowStor Files
und all supported Files

angeben kann.
Wenn ich jedenfalls auf den Ordner mit der TIB Datei gehe zeigt er keine Datei an.

Danke

Member

Beitragvon dormi98 » 16.07.2008, 22:06

AHHH - geht tatsächlich erst ab dem Converter 3.0.2

Außerdem dürfte es wirklich nur mit der Acronis 9.x Version möglich sein. Lade die grad runter und teste es mal.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.07.2008, 22:29

warum restorst du dein Acronis image nicht mit Acronis in eine VM ?
Danach nur noch einmal mit Converter configurieren

Member

Beitragvon koalabbr » 08.09.2008, 09:42

Hallo,

ich versuche schon seit ein paar Tagen ein Image eines Linux Systems zu machen das man dann im VMWare zum laufen bekommt. Habe es nun so wie du es beschrieben hast gemacht continuum. D.h. Linux gestartet mit Acronis CD, ein Backup vom Linux gemacht, im Linux 1 Ordner erstellt damit man merkt das sich was verändert hat nach dem Image aufspielen, dann Linux neu gestartet und das Backup recoveried.

Nun kam aber folgende Fehlermeldung von VMWare:
No bootable CD, floppy or hard disk was detected.
To install an operating system, insert a bootable CD or floppy and restart the virtual machine by clicking the Reset button.

Und im Hintergrund zeigt Linux an:
Error No active partition

PXE -EC8: !PXE structure was not found in UNDI driver code segment.
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.
Operating System not found

Was hab ich denn falsch gemacht? Habe sowohl von der SWAP Partition als auch von der Ext3 das Backup gemacht.

Und was meinst du mit Converter configurieren continuum? ;)

Gruß

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.09.2008, 15:08

Converter kannst du fuer Linux vergessen.

Bei dir scheint was mit der Partitionierung falsch gelaufen zu sein.
Partitionier die vmdk mal BEVOR du dein Image zurueckspielst.

Danach musst du dann in eine Linux-LiveCD booten und ein neues initrd erstellen.
Frag mich nicht nach Details - fuer Linux sind hier andere Jungs zustaendig ;-)

Zurück zu „Converter“