Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migr Debian Server > ESX 3.01 Hosts und der Kernel hat Pa

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migr Debian Server > ESX 3.01 Hosts und der Kernel hat Pa

Beitragvon levtss » 30.10.2007, 09:52

Hi Leute,

ich poste mein "Problemchen" hier obwohl es sich um ein Debian Konfigurationsproblem handelt (imo).
Ich habe einen vorhandenen Debian Linuxserver (Sarge?), der als Webserver und Anwendungsserver betrieben wird,von einer vorhandenen Plattform auf einen ESX 3.01 Host migriert. Das Migrieren also herüberkopieren und anpassen auf den ESX Hosts hat super geklappt. Nun bekomme ich beim Start des Server einen Bootfehler:

...
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-8, errno = 2
VFS: Cannot open root device "802" or 08:02
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:02

Das vorherige System war eine IDE Maschine. fstab und lilo.conf und modules habe ich schon entsprechend angepasst mit den neuen devices /dev/sda2 etc. Danach habe ich versucht ein neues Bootimage mit mkinird zu erstellen:

....
debian:/#
debian:/# mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.8-2-386 /lib/modules/2.6.8-2-386
/usr/sbin/mkinitrd: add_modules_dep_2_5: modprobe failed
FATAL: Module mptspi not found
WARNING This failure MAY indicate that your kernel will not boot!
but it can also be triggered by neede modules being compiled into the kernel.
debian:/#

Daher vermute ich das schlicht und einfach kein SCSI Treiber auf den Server vorhanden ist.
Frage ist nun wie bekomme ich den nachträglich wieder da rein ohne Kernel neuzumachen etc.
Ich habe es auf ESX Seite mit virt. BusLogic wie auch LSI Logic SCSI Adapter probiert.
Frage ist nun wie komme ich weiter bzw wie kriege ich dem Server beigebracht das er nun von einer SCSI Festplatte booten soll

Ich muss auch dazu gestehen das ich in Linux nicht besonders Sattelfest bin.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar :)

Gruss Thomas

Zurück zu „Converter“