Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMconverter bricht mit Fehler bei nah 90% ab

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMconverter bricht mit Fehler bei nah 90% ab

Beitragvon rubbeldizub » 18.01.2010, 21:51

Fehler: vm converter FAILED: Unable to format the volume mounted at 'C:

Was habe ich versucht:
Ein WindowsXP- Notebook, was von WindowsVertrieblern in die Geschäftswelt eingeschleusten Windows 7 Paketen bedroht ist, durch Virtualisierung zu retten ;-)

Habe den vmconverter in der aktuellen 4er Version auf dem zu klonenden Rechner installiert und versuche die vm auf ein externes Laufwerk (FAT32) zu sichern. Habe dabei vm Worksation 6.5 ausgewählt. Die zu erzeugende Plattengröße auf Minimum und die verwendete Speichergröße auf Maximun gestellt und die Installation der VMTools angehakt und das wars, glaub ich.

Dann rödelt er los und schreibt fleißig 2 GB Files auf die Externe Platte, das dauert etwas, weil es insgesamt so ca. 40 GB Plattengröße ist (nicht alles voll, aber naja).

Was mir stinkt, ist, dass alle geschriebenen Dateien, wenn der converter abgebrochen ist, weg sind und ich will die jetzt nicht mit einem Recovery-Tool ausgraben.

Zusätzlich habe ich das Notebook vor einem halben Jahr schonmal problemlos virtualisiert mit dem converter. Damals hat er mich auch nicht nach einem sysprep.file gefragt, was ich nun erst umständlich erstellen musste, damit es überhaupt losging.

Sollte ich die Einstellujngen auf vmworksation 6.0 abesenken?
Die 3er Version vom Converter benutzen (vielleicht habe ich das ja damals???)?
Ist es ein Problem, dass ich die virtuelle verbrauchte Speichergröße in der Größe des aximalen Notebookspeichers gewählt habe? (die VM soll ja auch einem anderen, Speicherstärkeren Notbook laufen)

Warum ging das damal und heute nicht mehr?

Alternativ: wie kann bei der alten VM von dem Notebook die Speicherzuweiseung erhöhen? Wenn ich die in VM Wokrsation aufrufe und die Einstellungen ändern will, ist der Schieberegeler zu Erhöhung der Speicherzuweisung ausgegraut, d.h. unbenutzbar.

Heul, Heul

Ansonsten einen schönen Abend!

P.S.: es laufen drei Laufwerke von truecrypt-containern im System. Auf einem davon ist der converter. Ist das schlimm? Bestimmt!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.01.2010, 23:04

ein known bug des Converter 4.0.1 besteht darin dass ein Import-versuch fehlschlaegt wenn die Ziel-vmdk nicht innerhalb von 5 Minuten angelegt werden kann.

Von daher solltest du versuchen asl target ein schnelleres Laufwerk anzusetzen.

Fuer XP wuerde ich auch eher Converter 3.0.3 verwenden !

Member

Beitragvon rubbeldizub » 18.01.2010, 23:35

Gut dass dir der Bugg "known" ist. Hm, wird es bei dem gelungen Versuch wohl wirklich noch der 3er Converter gewesen sein. Auf dem Notebook selber hab ich nicht soviel Platz, dass ich nochmal 40GB draufschaufeln kann.

Ich hoffe von mir, dass ich von einem weiteren erfolgreichen Versuch hier noch berichten werden.

Danke

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.01.2010, 01:15

Derzeit braucht man praktisch beide Converter.

Fuer NT4, 2000, XP, 2003 und 2008 probier ich zuerst 3.0.3 und dann 4.0.1
Fuer den Rest probier zuerst 4.0.1

Member

Beitragvon rubbeldizub » 19.01.2010, 11:04

Irgendwie war mir, als ob man damals, als die Virtualisierung geklappt hat, auch für die Größe der Laufwerke so etwas wie "dynamisch" einstellen konnte. Oder kann man auch vmworkstation zum Virtualisieren von laufenden Computern nehmen und ich hab das damit gemacht?

Ich mach erstmal noch etwas Sauber auf den Festplatten.

Member

Beitragvon rubbeldizub » 19.01.2010, 11:07

Ich habe da gerade auf LW :C einen Ordner

c:\WINDOWS\Temp\vmware-temp\vmware-VMNAME-2405\vmount-temp\

entdeckt. Kann es sein, dass der converter, um die VM fertigzustellen, die VM starten will, um diese und jene Einstellungen noch einzutragen und dann aber zuwenig Platz ist, um das Laufwerk C der VM zu mounten?

Zurück zu „Converter“