Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Debian in VM konvertieren

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Debian in VM konvertieren

Beitragvon pingelich » 17.12.2009, 22:58

Hallo!

Da ich mich nun mit dem ESXi ein wenig beschäftigen muss und auch shcon viel gelesen habe, interessiert mich jetzt auch der VMWare Converter.

Ich habe einen Server mit ESXi übernommen. Auf Diesem werden zur Zeit 5 VM's betreiben. Der Server hat noch Luft für eine weitere VM, denke ich.

Nun habe ich noch eine Maschine, welche mit Debian Etch läuft. Laut VMWare Homepage und diversen Seiten im INet ist es nur möglich, eine Linux-Maschine mit einer "ColdClone CD" zu konvertieren. Im ersten Moment schlecht, da der Server im Rechenzentrum steht.
Ich habe mir aus Neugierde den VMware vCenter Converter lokal auf meinem Windows-Rechner installiert und versucht, ob sich der Converter auf den Debian-Server verbinden kann. Nach wenigen Sekunden zeigte er mir eine Übersicht der Datenträger-Struktur.

Was bedeutet das nun? Kann ich also Remote die Debian-Maschine auf diese Art virtualisieren?

Freue mich auf Antworten. Bin, was das Thema VMWare angeht wirklich sehr wissbegierig.

Danke! :)
Gruß
Marco

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.12.2009, 23:13

Probiers aus - bei den verschiedenen Linux-distributionen ist es nicht so klar welche der Converter beherrscht.

Auch wenn das anschliessende Treiberpatchen nicht klappt - vielleicht haut ja das Anlegen der VM und das Kopieren in eine vmdk hin. Dann kann man immer noch von Hand nacharbeiten.

Member

Beitragvon pingelich » 17.12.2009, 23:17

Danke für die Antwort! :)

Nur habe ich eines noch nicht verstanden.. In wie weit wird der zu konvertierende Server angefasst? Wird dort etwas verändert? Denn wenn ich die Konvertierung nun im laufenden Betrieb starte, wäre es fatal, wenn er dadurch ausfällt..

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.12.2009, 23:56

Was laeuft denn auf dem Server ? Datenbanken oder andere fette Programme solltest du besser vorher ruhigstellen

Member

Beitragvon pingelich » 17.12.2009, 23:59

Danke.

Genau, es ist ein stark frequentiertes Forum auf dem Server. Dort läuft MySql.

Macht natürlich Sinn alle Dienste soweit es geht zu stoppen. Aber sonst sollte am Server nichts weiter geschehen, sehe ich richtig ja?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 18.12.2009, 00:11

Yep - wie gesagt es ist unklar ob das mit deiner Debianversion laeuft - kommt drauf an wie alt die ist ...

Stell soviel Dienste wie es geht ab und probiers.

Wenn das mein Forum waer , wuerde ich es aber vorher schliessen denke ich

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.12.2009, 01:25

Also wenn es *nur* eine Webapplikation inkl. DB ist dann ist die *besseere* Wahl eine Neuinstallation und dann das migrieren der Anwendung. Wenn man die Pfadstrucktur beibehaelt und sich von den Versionen nicht soweit entfernt dann ist das relativ Schmerzfrei.

Wenn es eine DB ist dann geht das eh nicht ohne Downtime. Jenach gewaehltem Tabellenformat sind die MySQL Files binaerkompatibel und es wuerde ein simples kopieren reichen. Besser allerdings ist ein Export und ein Import. Die DB bringt alles dazu mit und der SQL Dump laesst sich schoen komprimieren. Dann das ganze per SCP auf den neuen Host und weiter gehts.

Das ganze kannst du ja ruhig mal durchprobieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon pingelich » 21.12.2009, 09:21

Moin!

Eben ein kurzer Bericht: Es geht nicht! ;) Der Helper Service(??) keine Verbindung aufbauen.

Muss ich wirklich die konventionelle Art wählen und den Server neu aufsetzen, schade.
Dann muss zum "Sehen" mal mein Notebook Konvertieren und auf den ESXi spielen! :D

Danke! :)

Zurück zu „Converter“