Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Konvertierung schlägt fehl! VSS Fehler?!
Konvertierung schlägt fehl! VSS Fehler?!
Hallo,
Ich versuche eine physikalische Maschine in eine VM zu konvertieren.
Kleine Besonderheit: Die Phy. Maschine bootet aus dem SAN von einem Netapp Filer und hat auch seine restlichen Partitionen per iSCSI Lun angebunden.
Ich glaube aber das das momentan noch keine Rolle spielt, aber das ist der Grund warum ich den Server im Hot Clone Modus konvertieren muss.
Ich habe nämlich das Problem, das dirket nach dem Starten des Konverters der Fehler:
"Aufgabe srv01appl01 auf xxxxx
kann nicht abgeschlossen werden: Der Snapshot
eines Quell-Volumens ist fehlgeschlagen.
Möglicherweise sind keine NTFS-Volumes auf den
Windows XP- oder Windows 2003-Quellsystemen
vorhanden, und es steht nicht genügend freier
Speicherplatz zur Verfügung."
auftritt.
Im Ereignislog des Servers finden sich diese Beiden Einträge:
Volumeschattenkopie-Dienstinformationen: Der COM-Server mit CLSID "{faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e}" namens "VSSEvent" kann nicht gestartet werden. [0x80029c4a]
und
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80029c4a.
Kennt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem??
Gruß
sallii
Ich versuche eine physikalische Maschine in eine VM zu konvertieren.
Kleine Besonderheit: Die Phy. Maschine bootet aus dem SAN von einem Netapp Filer und hat auch seine restlichen Partitionen per iSCSI Lun angebunden.
Ich glaube aber das das momentan noch keine Rolle spielt, aber das ist der Grund warum ich den Server im Hot Clone Modus konvertieren muss.
Ich habe nämlich das Problem, das dirket nach dem Starten des Konverters der Fehler:
"Aufgabe srv01appl01 auf xxxxx
kann nicht abgeschlossen werden: Der Snapshot
eines Quell-Volumens ist fehlgeschlagen.
Möglicherweise sind keine NTFS-Volumes auf den
Windows XP- oder Windows 2003-Quellsystemen
vorhanden, und es steht nicht genügend freier
Speicherplatz zur Verfügung."
auftritt.
Im Ereignislog des Servers finden sich diese Beiden Einträge:
Volumeschattenkopie-Dienstinformationen: Der COM-Server mit CLSID "{faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e}" namens "VSSEvent" kann nicht gestartet werden. [0x80029c4a]
und
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80029c4a.
Kennt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem??
Gruß
sallii
-
omicronont
- Member
Hallo Salli,
schaue Dir mal http://forums.techarena.in/small-busine ... 608575.htm an.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Server in einem Update stehengeblieben war (HKLM\SYSTEM\Setup\UpgradeInProgress), siehe Posting #4.
Gruß,
Knut
schaue Dir mal http://forums.techarena.in/small-busine ... 608575.htm an.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Server in einem Update stehengeblieben war (HKLM\SYSTEM\Setup\UpgradeInProgress), siehe Posting #4.
Gruß,
Knut
continuum hat geschrieben:probier mal vor dem Convertieren
net start vssvc.exe
auf der source-maschine
Hallo,
den Befehl net start vssvc.exe kann ich nicht ausführen.
--> The service name is invalid
ohne .exe das selbe.
die vssvc.exe existiert zwar im Windows\System32 Verzeichnis, doch wenn ich sie starte wird der Prozess nach ca. 3 Sekunden wieder beendet.
Ich befürchte langsam das der Shadow Copy Dienst einen Schaden hat, da ich die msxml4.dll und die msxml.dll nicht reregistrieren kann.
Kann da jemand was zu sagen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Ulli hat dir doch schon eine Fährte gelegt und nennt dir auch die richtige EXE. Allerdings erwartet "net" an dieser Stelle einen Dienst-Namen und den findest du über die Computerverwaltung raus.
Zumal der Dienstname ja auch in deinem Fehlerposting "Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80029c4a." genannt wird. Ich sag nur VSS
Zumal der Dienstname ja auch in deinem Fehlerposting "Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80029c4a." genannt wird. Ich sag nur VSS
VSS und swprv laufen beide.
Ich bin dem Problem inzwischen ein bisschen tiefer auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass auf dem Server keine vss writers gelistet sind. (vssadmin list writers)
Und unter den Providern fehlt der Microsoft Software Shadow Copy Provider.
Dort wird nur der DataOntap VSS Provider gelistet (Von Netapp)
Ich habe schon versucht den
HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\Subscriptions
zu löschen. aber nachdem er sich wieder neu generiert hat besteht das Problem weiterhin.
Ich denke Hauptproble sind die fehlenden VSS Writer. Aber wie bekomme ich die wieder?????????
Ich bin dem Problem inzwischen ein bisschen tiefer auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass auf dem Server keine vss writers gelistet sind. (vssadmin list writers)
Und unter den Providern fehlt der Microsoft Software Shadow Copy Provider.
Dort wird nur der DataOntap VSS Provider gelistet (Von Netapp)
Ich habe schon versucht den
HKLM\Software\Microsoft\EventSystem\{26c409cc-ae86-11d1-b616-00805fc79216}\Subscriptions
zu löschen. aber nachdem er sich wieder neu generiert hat besteht das Problem weiterhin.
Ich denke Hauptproble sind die fehlenden VSS Writer. Aber wie bekomme ich die wieder?????????
Überschrieben wird er eigentlich nicht. Denn ich hatte die selbe Konstalation bei zwei anderen physikalischen Servern und da lief die Konvertierung einwandfrei.
Nein leider ist ein Coldclone nicht möglich da der Server aus dem SAN bootet und auch die restlichen Partitionen iSCSI PArtitionen im SAN sind.
Nein leider ist ein Coldclone nicht möglich da der Server aus dem SAN bootet und auch die restlichen Partitionen iSCSI PArtitionen im SAN sind.
Update:
Zwar wird jetzt der Microsoft Software Shadow Copy Provider wieder unter den vss Providers gelistet, die vss writers sind aber weiterhin leer.
Beim starten des vss Dienstes bekomme ich folgende Ereignislog Einträge:
Das COM+-Ereignissystem konnte die RequestWriterInfo-Methode für das Abonnement {8297EDD3-8BE3-4F6C-A060-CDC148F5C42B}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 8002801D.
Und
Volume Shadow Copy Service error: An internal inconsistency was detected in trying to contact shadow copy service writers. Please check to see that the Event Service and Volume Shadow Copy Service are operating properly.
Beim Konvertierungsversuch erscheint diese Meldung im Ereignislog:
Volume Shadow Copy Service information: The COM Server with CLSID {faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e} and name VSSEvent cannot be started. [0x80029c4a]
kann jemand etwas dazu sagen?
Zwar wird jetzt der Microsoft Software Shadow Copy Provider wieder unter den vss Providers gelistet, die vss writers sind aber weiterhin leer.
Beim starten des vss Dienstes bekomme ich folgende Ereignislog Einträge:
Das COM+-Ereignissystem konnte die RequestWriterInfo-Methode für das Abonnement {8297EDD3-8BE3-4F6C-A060-CDC148F5C42B}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 8002801D.
Und
Volume Shadow Copy Service error: An internal inconsistency was detected in trying to contact shadow copy service writers. Please check to see that the Event Service and Volume Shadow Copy Service are operating properly.
Beim Konvertierungsversuch erscheint diese Meldung im Ereignislog:
Volume Shadow Copy Service information: The COM Server with CLSID {faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e} and name VSSEvent cannot be started. [0x80029c4a]
kann jemand etwas dazu sagen?