Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hotcloning einer phys. Maschine schlägt fehl

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Hotcloning einer phys. Maschine schlägt fehl

Beitragvon FBI » 12.11.2009, 11:13

Hi,

ich habe mir eine Testumgebung mit VMware vSphere 4.0 (ESX, vCenter, Converterplugin) aufgebaut. Das komplette Paket habe ich von vmware.com heruntergeladen und sollte somit in der jeweils aktuellsten Version vorliegen.

Ich möchte nun einen physischen Win XP SP2 Client mit dem Converterplugin per hotcloning in eine VM übertragen. Also wähle ich "Maschine importieren" und folge den Anweisungen des Importassistenten.

Der Importvorgang startet. Parallel dazu wird die virtuelle Maschine angelegt. Soweit so gut. Nach ca. 1 Minute wird die virtuelle Maschine wieder gelöscht, der Importvorgang ist max. bei 2% und schlägt dann fehl

"Der Snapshot eines Quell-Volumes ist fehlgeschlagen. Möglicherweise sind keine NTFS-Volumes auf den Windows XP- oder Windows 2003-Quellsystemen vorhanden, und es steht nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung."

Was will mir diese Meldung sagen? Ich habe es schon mit unterschiedlichen physischen Maschinen versucht, aber immer das gleiche Fehlerbild.
Was mache ich falsch?

Gruß FBI

King of the Hill
Re: Hotcloning einer phys. Maschine schlägt fehl

Beitragvon irix » 12.11.2009, 11:48

FBI hat geschrieben:Hi,

ich habe mir eine Testumgebung mit VMware vSphere 4.0 (ESX, vCenter, Converterplugin) aufgebaut. Das komplette Paket habe ich von vmware.com heruntergeladen und sollte somit in der jeweils aktuellsten Version vorliegen.

Zumind. fuer ESX(i) Server gibt es einen Haufen Nachfolge Patches. Patches fuer vCenter gibts generell nicht sondern nur in Form von "ServicePacks".

Ich möchte nun einen physischen Win XP SP2 Client mit dem Converterplugin per hotcloning in eine VM übertragen. Also wähle ich "Maschine importieren" und folge den Anweisungen des Importassistenten.

Der Importvorgang startet. Parallel dazu wird die virtuelle Maschine angelegt. Soweit so gut. Nach ca. 1 Minute wird die virtuelle Maschine wieder gelöscht, der Importvorgang ist max. bei 2% und schlägt dann fehl

Hmmm kannst du mal Auszugsweise das Log des Konverters posten? Gibt es Eintraege im EventLog des XP, weil oftmals liegen die Probleme am VSS von Windows.

Erstewahl fuer ein P2V ist allerdings immer ein Coldcloning. Leider steht die coldclone.iso von VMware nur zahlenden Enterprisekunden zur Verfuegung wenn ich micht Recht erinnere. Allerdings kann man wohl auf Basis des Standalone Converters und "MOA"* das gleiche nachbauen, nur in viel kompfortabel.

* MOA - http://sanbarrow.com/moa.html
Fuer mehr Infos mal die Forensuche benutzen bzw. den Ulli fragen.

Andere Moeglichkeit waere Symantec System Revocery, irgendwas von Acronis oder Produkte von Vizoncore (IIRC haben die nen Konverter for Free).

Symantec kann seine Images in VMDKs umwandeln und bestimme Acronis Version kann der VMware Konverter konvertieren.

Gruss
Joerg

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.11.2009, 14:10

poste mal die boot.ini von besagter Maschine - ein Abbruch nach 2 % weist auf eine zu komplizierte boot.ini hin.
Der Converter ist etwas einfaeltig was deuten von boot.ini Eintraegen angeht :D

Member

Beitragvon FBI » 12.11.2009, 14:12

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. VSS ist auf unseren Clients deaktiviert. Ich habe es nun aktiviert und erhalte im Eventlog nun folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: VSS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 12292
Datum: 12.11.2009
Zeit: 12:26:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XXXXXXXXXXXX
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Erstellen der Schattenkopieanbieter-COM-Klasse mit CLSID {65ee1dba-8ff4-4a58-ac1c-3470ee2f376a} [0x80070422] ist ein Fehler aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich werde dazu noch ein paar Recherchen anstellen, aber vielleicht hast du ja eine Idee dazu ;)

@Ulli: Die Boot.ini dürfte dem Standard entsprechen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Gruß Florian

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.11.2009, 14:29

welche Dateisystem verwendet die Maschine ? - etwa FAT 32 ? - dann kannst du den hotclone hiermit vergessen

Member

Beitragvon FBI » 12.11.2009, 14:33

nene, das ist schon NTFS. Habe auch schon nen chkdsk laufen lassen, um Fehler am Dateisystem auszuschließen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.11.2009, 14:37

ist genug freier Platz vorhanden ?

bei XP sollte ein Neustart nicht noetig sein - aber probieren wuerde ich es trotzdem mal - also nach der Installation des Agents einmal rebooten

Member

Beitragvon FBI » 12.11.2009, 14:45

Wo muss der freie Platz vorhanden sein? Auf der zu klonenden Maschine ist etwas mehr als 50% freier Speicher vorhanden. Ich habs aber auch schon mit Clients versucht, wo von 140 GB 130 GB frei sind. Der ESX-Server hat 350 GB SAN-Storage zur Verfügung.

Meine Vermutung geht im Moment ein bißchen mehr in Richtung VSS. Kommt die Fehlermeldung im Eventlog, weil der VSS einen Fehler verursacht oder weil der Converter den Vorgang unerwartet abbricht?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 12.11.2009, 14:47

VSS benoetigt freien Platz auf der source-maschine

Member

Beitragvon FBI » 12.11.2009, 14:53

Dann sollte das kein Problem sein. Ich werde gleich mal versuchen, die VSS-Fehlermeldung zu analysieren.

Member

Beitragvon FBI » 13.11.2009, 13:59

Hi,

ich habs jetzt geschafft. Zusätzlich zum VSS - Volume Shadow Copy muss auch der Dienst swprv - Microsoft Software Shadow Copy Provider aktiviert sein. Dieser war noch deaktiviert und deshalb der Abbruch und die Fehlermeldung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Florian

Zurück zu „Converter“