Hi und hallo!
Folgendes Szenario:
Für eine virtuelle Testumgebung habe ich einen ESXi4-Server bereitgestellt. Dort habe ich einen Benutzer 'VMuser' für die Kollegen angelegt, die ihre aus .tib-Images erstellten VMs in der Testumgebung testen wollen. Ein dedizierter vCenter-Server ist nicht angedacht. Die Kollegen sollen mit dem lokal installierten Converter die Images über das Netz ziehen, dann lokal ihre VMs konvertieren und über den besagten VMuser auf den ESXi hochladen. Beim Angabe des ESXi-Servers in Verbindung mit dem root-Account im Abschnitt 'Destination Type\VMware Server Infrastructure Details' funktioniert das auch. Wenn der besagte VMuser angegeben wird, jedoch nicht ("VMware vCenter Server is installed but not running"). Bestätigen, dass der Server starten soll, führt nicht zum Erfolg...
Folgende Berechtigungen habe ich der Rolle des VMuser (Gruppenmitgliedschaft 'users') zugewiesen:
Aufgaben
Aufgabe aktualisieren
Aufgabe erstellen
Datencenter
IP-Pool-Konfiguration
Datenspeicher
Datei entfernen
Dateivorgänge auf niedriger Ebene
Datenspeicher durchsuchen
Speicher zuteilen
Geplante Aufgabe → komplett
Global
Als vCenter Server agieren
Host / Konfiguration
Arbeitsspeicherkonfiguration
Netzwerkkonfiguration
Host / Lokale Vorgänge
Virtuelle Maschine erstellen
Virtuelle Maschine löschen
Virtuelle Maschine neu konfigurieren
Netzwerk
Konfigurieren
Netzwerk zuweisen
Ordner → komplett
Ressource
Ressourcenpool ändern
Virtuelle Maschine zu Ressourcenpool zuweisen
Verteilter Virtueller Switch → komplett
Virtuelle Maschine → komplett
Was mache ich falsch, was habe ich nicht berücksichtigt?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Welche Rollen-Berechtigungen für VM-Import in ESXi
So, bin jetzt auf Folgendes gestoßen:
To convert virtual machines to vCenter Server destinations with Converter Standalone, you must have the following vCenter Server permissions set at the datacenter level:
■ Datastore .Browse Datastore
■ Datastore .AllocateSpace, full permissions.
■ Virtual Machine .Inventory
■ Virtual Machine .Configuration, full permissions.
■ Virtual Machine .Interaction .Power On. Needed only if you power on the target virtual machine after conversion.
■ Virtual Machine .Provisioning .Allow Disk Access
■ Resource .Assign Virtual Machine To Resource Pool
■ Network .AssignToVM
Diese Rechte habe ich doch - wie oben angegeben - der Rolle zugewiesen.
Wisst Ihr, wo mein Problem liegt?
Und was soll diese Fehlermeldung "VMware vCenter Server is installed but not running"? Die irritiert mich vollends! Bei Angabe des root-Accounts funktioniert es ja schließlich...
To convert virtual machines to vCenter Server destinations with Converter Standalone, you must have the following vCenter Server permissions set at the datacenter level:
■ Datastore .Browse Datastore
■ Datastore .AllocateSpace, full permissions.
■ Virtual Machine .Inventory
■ Virtual Machine .Configuration, full permissions.
■ Virtual Machine .Interaction .Power On. Needed only if you power on the target virtual machine after conversion.
■ Virtual Machine .Provisioning .Allow Disk Access
■ Resource .Assign Virtual Machine To Resource Pool
■ Network .AssignToVM
Diese Rechte habe ich doch - wie oben angegeben - der Rolle zugewiesen.
Wisst Ihr, wo mein Problem liegt?
Und was soll diese Fehlermeldung "VMware vCenter Server is installed but not running"? Die irritiert mich vollends! Bei Angabe des root-Accounts funktioniert es ja schließlich...
Aaargh, bin ich blöd...!
Hab´s rausgekriegt!
Die angelegte Rolle habe ich dem VMuser auf Basis des Ressourcenpools zugewiesen, nicht auf der Ebene des Datacenters...
Jetzt funktioniert´s. Danke für Eure Hilfe! *bg*
Was diese Fehlermeldung angeht, steige ich trotzdem nicht durch. Was hat die denn mit Authentifizierungsproblemen zu tun?!
Hab´s rausgekriegt!
Die angelegte Rolle habe ich dem VMuser auf Basis des Ressourcenpools zugewiesen, nicht auf der Ebene des Datacenters...
Jetzt funktioniert´s. Danke für Eure Hilfe! *bg*
Was diese Fehlermeldung angeht, steige ich trotzdem nicht durch. Was hat die denn mit Authentifizierungsproblemen zu tun?!