Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SUSE 9.1: LILO wird durch GRUB ersetzt

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

SUSE 9.1: LILO wird durch GRUB ersetzt

Beitragvon schoppen73 » 26.02.2009, 15:29

Hallo,
ein Kunde möchte seine Linux-Rechner mit VMware Converter nach ESX importieren. Auf der physikalischen Maschine hat er LILO verwendet, welcher beim konvertieren durch GRUB ersetzt wird (warum dieses?).

Die VM bootet im Anschluß nicht, auch Reparatur-Installationen haben nichts gebracht.

Die Frage ist jetzt, warum wird LILO überhaupt durch GRUB ersetzt, und wie geht man das Problem am besten an?

Danke im Voraus!

Member
Beitragvon ojkastl » 01.03.2009, 01:59

Antwort 1:
Weil LILO veraltet ist, und mittlerweile alle Distributionen auf GRUB setzen. Der auch bedeutend einfacher zu handhaben ist.

Antwort 2:
Wenn alle Daten etc. da sind, dann kriegt man die VM sicher zum laufen. Am besten ein passendes ISO auftreiben. Wenn ich mich richtig erinnere konnte auch die 9.1 schon ein installiertes System starten. Da kann man dann bequem reparieren. Alternativ von einer Knoppix/GRML/... aus reparieren.

Member

Beitragvon schoppen73 » 02.03.2009, 11:53

Danke - aber die Frage bezog sich eigentlich darauf, warum der VMware Converter LILO durch GRUB ersetzt? ;) Sollte er doch eigentlich nicht machen, oder?

Member

Beitragvon elgato319 » 02.03.2009, 12:22

Welche Version vom Converter hast du denn benutzt?

Ich vermute mal der Converter hat geglaubt das er ein unterstütztes OS gefunden hat und versucht den Grub draufzubügeln was dann total schief ging.

Grundsätzlich funktioniert es auch mit LILO, GRUB ist einfach nur moderner.

Zurück zu „Converter“