Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nur das OS mit kleinerer Platte Virtualisieren

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nur das OS mit kleinerer Platte Virtualisieren

Beitragvon Flash » 16.04.2008, 20:56

Hallo an die Virtualisierungsprofis.

Ich habe folgendes Problem:

Bisher habe ich Windows XP genutzt und bin gerade dabei auf Linux umzusteigen. Mein altes System ist voll mit Software die ich gern behalten/nutzen möchte - ohne ständig neu zu booten. Meine Idee war es, das System mit den Diensten/Servern (z.B. SVN) einfach als VM aufzusetzen.

Ich will auf keinem Fall die gesamten Daten mit Virtualisieren. Ich brauch im Grunde genommen nur das OS und dann noch 5-10 Programme. Die ganzen eigenen Dateien und was da sonst noch rumfliegt, kann ich ja auch von Linux aus nutzen.

Frage:
Wie kann ich bei der convertierung einstellen, welche Ordner/Programme er mitnehmen soll und welche nicht?

Ein 50GB Image passt nicht auf meine Festplatte...

Könnt ihr mir SW empfehlen? Und wo ich eine Anleitung herbekomme.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 16.04.2008, 21:25

Installiere lieber neu als den alten Schrott mitzuschleppen. Alleine das Windows Verzeichnis wird immer voll mit Leichen sein.

Member

Beitragvon Flash » 16.04.2008, 22:08

Ich möchte den SVN Server so wie er ist weiter verwenden. Bzw. das Repository. Ich weiß nicht ob das anders geht.

Die Clienten dürfen von dem Umzug nix merken. Wenn ich den Server unter Linux frisch installiere fangen die Revisionsnummern wieder bei 1 an. Das geht dann garantiert schief. (jedenfalls denk ich das)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 16.04.2008, 23:38

Frage:
Wie kann ich bei der convertierung einstellen, welche Ordner/Programme er mitnehmen soll und welche nicht?

Converter ist fuer sowas zu bloed.

Setz ne frische VM mit selbem OS auf - damit du ne bootfaehige Platte hast.
Dann loesche den Windows-ordner, Programme und "Lokale .." von der neuen Installation.
Boote den SVN-server in BartPE und kopier die Ordner die du haben willst per robocopy in die neue VM.
Wenn das fertig ist - lass den Converter die VM reconfigurieren

Member

Beitragvon Flash » 17.04.2008, 00:20

Ok Danke für die Antworten.

Ich guck mich auch nochmal um. Vielleicht reicht es den Server per Dump und Load umzuziehen.

Zurück zu „Converter“